Home>Fußball>DFB-Team>

DFB-Team: Die Pressekonferenz mit Hansi Flick und Jamal Musiala im Liveticker

DFB-Team>

DFB-Team: Die Pressekonferenz mit Hansi Flick und Jamal Musiala im Liveticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kimmich-Kritik: Brandrede von Flick

Am Freitag will die DFB-Auswahl den schwachen Auftritt gegen die Ukraine vergessen machen. Vor dem nächsten Test gegen Polen sprechen Bundestrainer Hansi Flick und Jamal Musiala. Die Pressekonferenz zum Nachlesen.
Hansi Flick setzte in der Pressekonferenz des DFB vor dem Länderspiel gegen Polen zu einem Plädoyer für Joshua Kimmich an, der von zahlreichen Experten immer wieder scharf kritisiert wurde.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Das enttäuschenden 3:3-Remis der deutschen Nationalmannschaft gegen die Ukraine ließ alle Alarmglocken läuten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Was eigentlich der Startpunkt der geforderten Aufbruchsstimmung sein sollte, entwickelte sich beinahe zum nächsten Desaster. Wie will Bundestrainer Hansi Flick im Test gegen Polen reagieren? Der Bundestrainer nutzt die Gelegenheit für ein flammendes Plädoyer für Joshua Kimmich.

Die Pressekonferenz zum Nachlesen.

+++ Das war die letzte Frage +++

Die Pressekonferenz ist zu Ende.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Machen Sie sich Sorgen um Kimmich, Herr Flick? +++

Ich mache mir keine Sorgen, auch wenn ihm vielleicht nicht alles gelingt. Aber er bringt immer seine Mentalität in jedes Training rein.

Lesen Sie auch

+++ Musiala über Frage nach dem Sechser +++

Ich komme mit allen Sechsern klar. Ich muss mich auf mein Spiel konzentrieren, damit ich den Sechsern vielleicht helfen kann.

+++ Musiala über Lewandwski +++

Von Robert habe ich viel gelernt, auch wenn ich kein klassischer Neuner bin. Aber seine Idee, von wo man Tore schießen kann, das habe ich von ihm gelernt. Im Training hat er seine Qualität gezeigt. Jungen Spielern war er ein gutes Vorbild.

+++ Flick über seine Zeit nach der WM +++

Ich musste viele Dinge verarbeiten. Im März war ich vielleicht noch nicht so fokussiert. Aber jetzt bin ich voll drin. Wir müssen da durchgehen und ich glaube, die Mannschaft ist bereit zu tun.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Plädoyer für Kimmich +++

Wir freuen uns wahnsinnig über den Erfolg von Ilkay in dieser Saison. Er war ja als Kapitän sehr beteiligt daran. Es tut auch uns gut, ihn bei uns zu haben. Er ist ein Leader, vielleicht auf einer anderen Art. Aber ich will auch mal Kimmich ansprechen, weil mir es am Herzen liegt. Vor einem Jahr war er Weltklasse. Jetzt soll er die Spieler schlechter machen? Jo hat Mentalität, er will immer siegen. Auch er hat mal das Recht, eine schlechte Phase zu haben. Seine Einstellung, immer gewinnen zu wollen, das haben Kobe Bryant und Michael Jordan gehabt. Er geht voran und ist ein Vorbild für alle Spieler. Deswegen würde ich mit wünschen, dass wir ihn alle unterstützen.

+++ Goretzka oder Can? +++

Emre und Leon sind beide eine Option. Emre wird morgen starten. Wir hoffen, dass wir es besser machen als gegen die Ukraine.

+++ Flick über Experimente gegen Polen +++

Wir wollen jetzt gewinnen, aber wollen auch das ein oder andere ausprobieren.

+++ Flick über Fehler +++

Die Vorfreude ist komplett da. Dass wir nicht so gut waren, hat nicht mit dem zu tun, mit welchem System wir spielen. Es sind individuelle Fehler. Es geht darum, wie ich in einen Zweikampf gehe. Ein bisschen mehr Körperlichkeit tut uns gut. Im Training sah es gut aus, im Spiel hat es dann leider nicht geklappt. Die Kritik müssen wir uns gefallen lassen. Wir sind vom Weg absolut überzeugt.

+++ Musiala über die Stimmung +++

Die Stimmung ist gut im Team, wir lachen viel. Wenn wir Spiele gewinnen, dann wird es natürlich noch besser.

+++ Es geht los +++

Bundestrainer Hansi Flick und Jamal Musiala nehmen am Rednerpult Platz.

+++ Zwei Ausfälle in Polen +++

Am Freitag wird Hansi Flick auf Lukas Klostermann und Timo Werner verzichten müssen, beide Profis von RB Leipzig traten die Reise am Donnerstag nach Warschau nicht mit an.

Werner verließ das Teamquartier der Nationalmannschaft wegen noch anhaltender Sprunggelenkbeschwerden. Klostermann zog sich im Abschlusstraining am DFB-Campus in Frankfurt eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel zu.

Auch Ilkay Gündogan dürfte nicht von Beginn an zum Einsatz kommen. Der Mittelfeldspieler ist nach dem Champions-League-Triumph mit Manchester City wie Robin Gosens erst am Mittwochabend zum Team gestoßen.

+++ DFB-Elf nicht in EM-Form +++

Beim großen Jubiläum im 1000. Länderspiel hat die deutsche Nationalmannschaft die 215. Niederlage zwar gerade noch abgewendet, doch ein Jahr vor der Heim-EM ist das DFB-Team weit von der erhofften Titelform entfernt. Einen weiteren ernüchternden Abend sollte die Mannschaft von Hansi Flick bei den kommenden Testspielen gegen Polen und Kolumbien deswegen zwingend vermeiden.