Home>Fußball>Champions League>

Champions League: "Da wird mir wirklich schlecht!" - Bayern-Fans reagieren auf Ticket-Wirbel

Champions League>

Champions League: "Da wird mir wirklich schlecht!" - Bayern-Fans reagieren auf Ticket-Wirbel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

“Geht‘s noch?“ Ticket-Ärger bei Bayern

Beim Königsklassen-Duell des FC Bayern gegen Galatasaray Istanbul sind unzählige türkische Anhänger im Stadion. Die Meinungen der Bayern-Fans dazu sind gespalten.
Der FC Bayern gewinnt mit 2:1 gegen Galatasaray. Stürmer Harry Kane zeigt sich nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung des Teams - und spricht über seinen Traumstart in München.
Reinhard Franke
Reinhard Franke
Franziska Wendler
Franziska Wendler

Beim 2:1-Sieg des FC Bayern in der Champions League gegen Galatasaray Istanbul waren am Mittwochabend unzählige Fans des türkischen Klubs in der Münchner Allianz Arena zugegen. Deutlich mehr, als in den für die Auswärtsfans vorgesehenen Fanblock passen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bereits vor der Partie hatte der Rekordmeister auf der Vereinshomepage darauf hingewiesen, dass Fanbekleidung nur im Gästeblock zulässig ist – sonst könnten drastische Maßnahmen drohen.

So sei „der FC Bayern als ausrichtender Klub verpflichtet, die Eintrittskarten so zu vergeben, dass die optimale Fantrennung zwischen Heim- und Auswärtsfans gewährleistet ist. Außerhalb des Gästebereichs kann Fans in Kleidung der Gastmannschaft der Zutritt ins Stadion verwehrt werden.“

Viele Galatasaray-Fans in der Allianz Arena

Bei den Bayern-Fans sorgten die unzähligen Gala-Anhänger, die vor allem in der umstrittenen Schlussphase lautstark ihre Meinung äußerten, für unterschiedliche Reaktionen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Georg Haas, Bayern-Mitglied und Teil des Blogs „Miasanrot“, erklärte bei SPORT1: „Es ist das bekannte Dilemma, wenn große Fanszenen auf kleine Ticket-Kontingente für Auswärtsspiele treffen. Als Bayern-Fan kennt man die Situation aus Spielen in Barcelona, Köln oder jüngst auch Saarbrücken.“

Lesen Sie auch

Er ergänzte: „Galatasaray hat viele türkische oder türkischstämmige Fans in Deutschland, für die das Spiel beim FC Bayern ein Highlight war. Deshalb habe ich Verständnis, wenn sie sich auf allen möglichen Wegen Tickets besorgen. Fußball ist ein Spiel für alle, bei dem niemand aufgrund seiner Herkunft oder seiner Vereinszugehörigkeit diskriminiert werden sollte.“

Umso stolzer ist Haas auf die Handhabung des Rekordmeisters. „Fans vom FC Bayern, von Eintracht Frankfurt und anderen deutschen Vereinen leiden bei europäischen Auswärtsspielen oft unter einer restriktiven Auslegung der Ticket-Richtlinien. Ich finde es richtig, dass der FC Bayern sich kulanter gezeigt hat und nicht zu rigoros von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht hat“, erklärte das Bayern-Mitglied.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wo ist das glühende Bayern-Fan-Herz?“

Manuel Hillwig, der mit der „Band of Bavaria“ Fan-Musik für den Rekordmeister macht, blickt auf die vielen Galatasaray-Fans in der Allianz Arena dagegen ganz anders.

„Ich war ja schon sehr sauer, dass es unser Team nach dem peinlichen Pokal-Aus in Saarbrücken - ich kotze immer noch - nicht für nötig gehalten, in unsere Kurve zu kommen. Nun war ich aber noch viel angefressener, dass Bayern-Fans ihre Tickets für das CL-Spiel gegen Galatasaray bei Ebay für horrende Preise anbieten“, wütete das Mitglied des Fanclubs „Stern des Südens Lippe“ bei SPORT1.

„So viele mir bekannte und aktive Bayern-Anhänger haben kein Ticket für diese Partie erhalten und andere, angebliche Bayern-Fans verkaufen an ihre eigenen Leute völlig überteuerte Tickets. Geht‘s noch? Da wird mir wirklich schlecht! Wo ist denn da bitte das glühende Bayern-Fan-Herz?“, echauffierte sich der Anhänger.

Am für die Gastgeber guten Ausgang des Abends konnten aber auch die vielen türkischen Anhänger nichts ändern: Bayern zog dank des 2:1-Sieges nicht nur in das Achtelfinale der Königsklasse ein, die Münchner dürfen sich nach dem Sieg des FC Kopenhagen über Manchester United zudem über den vorzeitigen Gruppensieg freuen.