Home>Fußball>Europa League>

Europa League: Jose Mourinho scheitert mit Tottenham Hotspur - Arsenal weiter

Europa League>

Europa League: Jose Mourinho scheitert mit Tottenham Hotspur - Arsenal weiter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

"Schande": Spurs sauer nach Blamage

Der FC Arsenal kassiert in der Europa League eine Pleite, erreicht aber das Viertelfinale. Tottenham Hotspur erlebt ein blamables Aus. Ein Profi wird deutlich.
Nach schwierigen Monaten legt Gareth Bale endlich einen Gala-Auftritt für Tottenham Hotspur hin. Sein Trainer José Mourinho nennt Gründe für die sportliche Achterbahnfahrt des Walisers.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Was für eine Blamage für José Mourinho und Tottenham Hotspur!

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Spurs verspielten bei Dinamo Zagreb eine 2:0-Führung aus dem Hinspiel und schieden völlig überraschend im Achtelfinale der Europa League aus. In Kroatien ging der Klub aus London mit 0:3 nach Verlängerung unter. (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Der klare Vorsprung, den der Titelanwärter um Teammanager Mourinho mitgebracht hatte, reichte nicht. Diesen egalisierte Mislav Orsic (62./82.) in der zweiten Hälfte - und legte in der Verlängerung auch das entscheidende dritte Tor (106.) nach.

Spurs-Star bedient: "Eine Schande"

"Ich denke, wir sind alle mehr als enttäuscht. Es ist einfach eine Schande!", wurde Tottenham-Torhüter Hugo Lloris nach der Partie deutlich: "Ich hoffe, dass jeder in der Kabine sich für diese Situation verantwortlich fühlt, denn es ist eine Schande."

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Franzose weiter: "Wir lassen Grundlagen vermissen, alle unsere Leistungen hängen damit zusammen. Wir sollten mental stärker sein, konkurrenzfähiger. Heute habe ich das auf dem Platz nicht gespürt."

Lesen Sie auch

"Wir sind offensichtlich ein Klub voller Ehrgeiz. Ich denke einfach, das Team spielt im Moment wider, was im Klub vor sich geht", legte Lloris nach.

Arsenal zittert sich weiter

Der deutsche Nationaltorwart Bernd Leno ist mit dem FC Arsenal hingegen ins Viertelfinale der Europa League gestolpert. (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Die Londoner verloren zwar das Achtelfinal-Rückspiel gegen Olympiakos Piräus mit 0:1 (0:0), zehrten aber vom Hinspielerfolg: In Griechenland hatten die Gunners mit 3:1 gewonnen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

In London geriet Arsenal aufgrund des deutlichen Hinspiel-Sieges nicht mehr in Gefahr, dass dieser genügte, war auch ein Verdienst von Leno. In der ersten Hälfte erspielten sich beide Teams große Chancen, Leno blieb im Duell mit Youssef El Arabi lange stehen und hielt die Null für die Engländer (19.).

Kurz nach der Pause traf El Arabi (51.) dann aber doch, beim abgefälschten Schuss des Marokkaners war Leno ohne Chance. Piräus fehlten nun noch zwei Treffer, doch die Griechen dezimierten sich selbst. Ousseynou Ba sah nach einem Rempler Gelb und schlug dann den Ball weg, der Senegalese musste mit Gelb-Rot vom Platz (82.).

DAZN gratis testen und die Europa League live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Roma und Granada im Viertelfinale

Die AS Rom kam dagegen souverän eine Runde weiter. Der italienische Spitzenklub gewann nach dem 3:0 im Hinspiel gegen Schachtjor Donezk auch in der Ukraine mit 2:1 (0:0). (SERVICE: Ergebnisse und Spielplan der Europa League)

Für die Norweger von Molde FK, in der Runde zuvor Bezwinger der TSG Hoffenheim, ist die Europacup-Saison indes beendet. Gegen den FC Granada genügte ein 2:1 (1:0) nicht, das Hinspiel hatte Molde mit 0:2 verloren.

Coronabedingt fanden beide Spiele auf neutralem Platz in Budapest statt. Das Viertelfinale wird am Freitag ausgelost.

-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)