Home>Fußball>Europa League>

Eintracht Frankfurt zittert um Europa - und hofft auf Rebic

Europa League>

Eintracht Frankfurt zittert um Europa - und hofft auf Rebic

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Frankfurt hofft auf Rebic

Eintracht Frankfurt steht vor dem Rückspiel gegen Racing Straßburg mit dem Rücken zur Wand. Die Hoffnungen ruhen auf Ante Rebic - womöglich zum letzten Mal.
Ist Problemprofi Ante Rebic eine Option für die Europa-League-Qualifikation gegen Straßburg? Frankfurt-Coach Adi Hütter gibt Auskunft.
von Sportinformationsdienst

Es könnte das letzte Spiel von Ante Rebic im Trikot von Eintracht Frankfurt sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Anlass könnte kaum wichtiger sein. Für die "Adler" geht es um Millionen und dafür brauchen sie einen Rebic in Topform.

FBL-FRA-LCUP-LYON-STRASBOURG
+24
Racing Straßburg: Wo schon Wenger, Leboeuf und Cuisance spielten

Für seine vielleicht finale Heldentat im Dress von Eintracht Frankfurt legte Ante Rebic sogar eine kleine Extra-Schicht ein.

Eintracht ohne Bas Dost im Rückspiel

Nach seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining absolvierte der kroatische Vize-Weltmeister noch eine individuelle Einheit, um für das Rückspiel der Europa-League-Play-offs am Donnerstag gegen Racing Straßburg (Europa League: Eintracht Frankfurt vs. Racing Straßburg ab 20.30 Uhr im LIVETICKER) auch wirklich bereit zu sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weil der neue Stürmer Bas Dost noch keine Spielberechtigung besitzt, ist Rebic Frankfurts Hoffnungsträger Nummer eins - womöglich zum letzten Mal.

Lesen Sie auch

Denn Rebics Wechselwunsch zu einem europäischen Top-Klub ist bereits seit einigen Wochen hinterlegt - und zudem auch sportlich bestens dokumentiert.

"Wenn er geistig in der Lage ist"

Nach seinem demonstrativ lustlosen Auftritt bei der 0:1-Hinspielpleite in Straßburg hatte ihn Eintracht-Coach Adi Hütter zur Pause ausgewechselt und anschließend öffentlich kritisiert:

"Wenn er nicht hier bleiben möchte, müssen wir eine Lösung finden." Am Wochenende fehlte der torgefährliche Angreifer dann beim Ligaspiel bei RB Leipzig (1:2) aufgrund von Wadenproblemen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun ist Rebic wieder einsatzfähig und macht sich bereit für seinen womöglich letzten Einsatz für die Eintracht.

Ante Rebic eine Option gegen Straßburg? "Wenn er geistig in der Lage ist"
01:00
Rebic eine Option? "Wenn er geistig in der Lage ist"

Bereits am Freitag hatte es ein Gespräch zwischen Hütter und Rebic gegeben, für das der Trainer "Klartext" angekündigt hatte und das offenbar zufriedenstellend verlief. "Wenn er fit und geistig in der Lage ist zu spielen, ist er absolut eine Option. Er kann uns unglaublich helfen", sagte Hütter am Mittwoch.

"Kann den Unterschied machen"

Und auch seine Mitspieler glauben, dass ihnen Rebic wieder helfen kann. "Er hat in der Vergangenheit schon oft den Unterschied gemacht - er kann ihn auch diesmal wieder machen", meinte Torwart Kevin Trapp.

2018 hatte sich Rebic als Doppeltorschütze beim Pokaltriumph über Bayern München unsterblich gemacht, in der Vorsaison dann als Teil von Frankfurts furioser "Büffelherde" großen Anteil am Europapokal-Märchen der Hessen.

Doch auch der 25-Jährige hat der Eintracht einiges zu verdanken, weil erst hier seine zuvor stagnierende Karriere wieder Fahrt aufnahm. Nun hat er die Chance, sich mit einer Rettungsmission im Europapokal zu revanchieren.

Für die Eintracht geht es um viele Millionen

Für die Hessen ist es das wichtigste Spiel in der noch jungen Saison. Der Einzug in die Gruppenphase wäre sowohl sportlich, aber vor allem finanziell von enorm hoher Bedeutung.

Jetzt das aktuelle Trikot von Eintracht Frankfurt bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

In der Vorsaison hatte die Eintracht mit dem Einzug ins Halbfinale mehr als 30 Millionen Euro eingenommen. Trainer Adi Hütter unterstrich die Bedeutung der Europa League auf der Pressekonferenz nochmal explizit.

"Für die Mannschaft und insbesondere die jungen Spieler sind internationale Spiele wichtig, um eine Weiterentwicklung zu haben. Und natürlich gibt es für den Verein viel Geld", so der Österreicher.

Stein lobt in höchsten Tönen

Eintracht-Legende Uli Stein äußerte sich positiv über die Entwicklung der Frankfurter in den letzten Jahren und ist begeistert von der Einstellung und Mentalität der Spieler.

"Es ist toll, die Entwicklung bei Eintracht Frankfurt mitzuerleben. In der Mannschaft möchte jeder gewinnen. Wenn sie auf den Platz gehen, wollen Sie gewinnen. Egal ob die Nummer 14, 15 oder die erste Elf. Sie haben Spaß und vermitteln diesen auch", sagte der gebürtige Hamburger am Mittwoch auf der Expressnacht in Köln.

Für Stein stimmt inzwischen auch die Qualität im Kader der Frankfurter. "Es ist einfach schön zu sehen, mit welcher Leidenschaft die Mannschaft Fußball spielt und dann auch noch qualitativ hochwertig."

Eintracht kann wieder auf die Unterstützung der Fans setzen

Wie bei jedem Spiel, können die Frankfurter auch heute wieder auf die Unterstützung ihrer Fans setzen.

Die Commerzbank Arena ist wieder einmal ausverkauft und wird der Mannschaft die komplette Rückendeckung geben. 

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Rebic hofft auf Wechsel zu einem Top-Klub

Wie auch immer der Abend ausgehen wird, Rebic dürfte im Anschluss gegen eine adäquate Millionen-Ablöse wohl weiterziehen. Atlético Madrid und Inter Mailand galten zumindest zwischenzeitlich als interessiert, aktuell wird jedoch kein konkretes Angebot kolportiert.

Auch deshalb dürfte Rebic wohl ein Interesse daran haben, sich mit einem guten Auftritt gegen Straßburg noch einmal in den Fokus für den europäischen Transfer-Endspurt zu spielen.

Bei der Eintracht ist die Vorfreude auf das nächste internationale Highlight-Spiel ungeachtet des Wirbels um Rebic groß. "Ein klassisches Endspiel" sieht Präsident Peter Fischer auf sich zukommen, und auch Keeper Trapp sprach von einem "Riesenspiel gegen einen tollen Gegner".

Das Selbstvertrauen der Frankfurter ist trotz der zwei Pflichtspielpleiten in Folge ungebrochen. "Wir werden unsere Aufgabe meistern, davon bin ich überzeugt", sagte Trapp.