Timo Werner
Timo Werner ist für das Playoff-Hinspiel in der Europa League einsatzbereit © Getty Images

RB Leipzig trifft im Playoff-Hinspiel auf einen unbequemen Gegner. Timo Werner steht vor seinem Pflichtspieldebüt in dieser Saison, andere Akteure fallen aus.

von

Bislang hat RB Leipzig die Qualifikation zur Europa League gut gemeistert, doch der Härtetest kommt erst jetzt.

Drei Tage vor dem Bundesligastart bei Borussia Dortmund erwartet die Sachsen im Playoff-Hinspiel am Donnerstag (20.30 Uhr im LIVETICKER) bei Sorja Lugansk ein Gegner mit "richtigen Männern" und einer "Wagenburg-Mentalität". Davon ist Trainer Ralf Rangnick überzeugt.

"Wir müssen uns auf eine körperbetonte und wehrhafte Mannschaft einstellen", sagte Rangnick am Mittwoch über den ukrainischen Vertreter.

Dabei setzt der RB-Coach in seiner Startelf auf Timo Werner, der in dieser Saison erstmals in einem Pflichtspiel zum Einsatz kommt. Emil Forsberg und Yussuf Poulsen sitzen zunächst nur auf der Bank.

Aufstellungen zu Lugansk - Leipzig:

Lugansk: Luiz Felipe - Tymtschyk, Vernydub, Swatok, Michailytchenko - Silas, Charatin - Karawajew, Lednew, Chomtschenowski - Rafael Ratao.

Leipzig: Mvogo - Mukiele, Konate, Orban, Saracchi - Laimer, Ilsanker, Demme - Bruma, Cunha, Werner.

EL-Quali-Spiel nicht in Lugansk

Das Spiel wird in Saporoschje ausgetragen, rund 320 Kilometer von Lugansk entfernt.

Wegen der Unruhen in der ukrainisch-russischen Grenzregion kann Sorja seine Heimspiele seit Jahren nicht zu Hause bestreiten. Das mache Luhansk aber nur noch gefährlicher, meint Rangnick.

Dass das Bundesligaspiel in Dortmund für seine Spieler wichtiger sein könnte, glaubt der Trainer und Sportdirektor nicht: "Wir wollen eins nach dem anderen gewinnen." Sehr wahrscheinlich wird Rangnick in beiden Spielen kräftig rotieren.

Die Europa League im LIVESTREAM auf DAZN - jetzt Gratismonat starten!

Sollte Leipzig in die Gruppenphase einziehen, könnte der Klub auf weitaus prominentere Gegner treffen. Der FC Chelsea, der FC Arsenal und der AC Mailand sind in der Verlosung.

So können Sie Luhansk - Leipzig live verfolgen:

TV: MDR
LIVESTREAM: DAZN
LIVETICKER: SPORT1.de