Home>Fußball>Europa League>

UEFA Europa League: Hertha-BSC-Coach Dardai setzt auf Ibisevic

Europa League>

UEFA Europa League: Hertha-BSC-Coach Dardai setzt auf Ibisevic

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dardai baut auf Stürmer Ibisevic

Alexander Zorniger, Trainer von Herthas Europa-League-Gegner Bröndby IF, schickte Vedad Ibisevic einst weg. Pal Dardai setzt seinen Hoffnung in den Stürmer.
Hertha BSC v FC Schalke 04 - Bundesliga
Hertha BSC v FC Schalke 04 - Bundesliga
© Getty Images

Trainer Pal Dardai und Hertha BSC setzen im ersten internationale Spiel seit über sechs Jahren auf Vedad Ibisevic.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich brauche einen Spieler wie Ibisevic", sagte der ungarische Coach vor dem Heimspiel in der Qualifikation der UEFA Europa League gegen Bröndby IF (ab 20.10 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM) aus Dänemark: "Für meine Philosophie ist er unverzichtbar."

Der Stümer war im vergangenen Sommer vom damaligen Trainer des VfB Stuttgart, Alexander Zorniger, aussortiert worden. In der Folge wechselte er zur Hertha, wo er in 30 Pflichtspielen zwölf Tore erzielte. Jetzt trifft er auf Zorniger, der im Mai das Traineramt bei Bröndby IF übernahm.

Jarstein oder Kraft? Dardai lässt Torwartfrage offen

"Ich glaube, dass es zwischen Ibisevic und Zorniger nichts gibt", teilt nun Dardai mit: "Er ist ein guter Trainer, Vedad ein guter Spieler."

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine Entscheidung im Kampf um die Torhüter Position zwischen Rune Jarstein und Thomas Kraft wollte der 40-Jährige noch nicht fällen: "Beide Torhüter machen einen guten Eindruck", sagte er und lobt ausdrücklich auch Talent Nils Körber. Aber: "Jarstein hat einen Vorteil."

Die alte Dame geht mit viel Selbstbewusstsein in die Partie: "Wir wollen unbedingt in die Gruppenphase einziehen", sagte Lustenberger. 

Bröndby steckt bereits mitten in der Saison

Die Berliner hatten im Vorjahr lange von der Champions League geträumt, wurden am Ende aber nur Siebter der Bundesliga. Trotzdem sagte Trainer Pal Dardai am Mittwoch mit Blick auf das Heimspiel: "Es ist sehr wichtig, dass wir jetzt wieder über internationales Geschäft reden können. Wir werden alles dafür tun, dass Wille und Einsatz da sind. Dafür übernehme ich die Verantwortung."

Während der zehnmalige dänische Meister Bröndby um den deutschen Trainer Alexander Zorniger bereits mitten in der Saison steckt, absolviert der Hauptstadtklub sein erstes Pflichtspiel. "Wir sind mitten in der Vorbereitung und die Beine sind schwer", sagte Dardai: "Wir treffen sicher auf eine frische Mannschaft, das fehlt bei uns noch."

{ "placeholderType": "MREC" }

Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ausverkauft

Um in die Gruppenphase der Europa League einzuziehen, muss Hertha nach einem möglichen Erfolg gegen Bröndby noch die Play-offs überstehen. Auf dem Weg dorthin steht auch Kapitän Lustenberger nach überstandener Bauchmuskelzerrung wieder zur Verfügung.

Nach der Rückkehr von Copa America und EURO winken dem Amerikaner John Anthony Brooks und dem Slowaken Peter Pekarik zudem direkt Einsätze in der Startelf.

Hertha empfängt die Dänen nicht wie üblich im Olympiastadion, sondern tritt im deutlich kleineren Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark im Herzen der Stadt an. Mit 18.454 Zuschauern ist das Spiel ausverkauft.

"Es ist ein schönes Zeichen, dass es so voll ist. Wir haben im letzten Jahr einen Teil dazu beigetragen, dass so ein Interesse da ist", sagte Lustenberger: "Das wollen wir jetzt zurückzahlen." Das Rückspiel in Dänemark findet am 4. August statt.