Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Jetzt spricht Hermann Gerland nach seinem Abschied

Bundesliga>

FC Bayern: Jetzt spricht Hermann Gerland nach seinem Abschied

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gerland spricht über seine Zukunft

In der neuen Podcast-Folge von "Meine Bayern-Woche" spricht Hermann Gerland über seine Zukunft. Der Tiger verrät zudem ein Geheimnis über Julian Nagelsmann.
Große Neuzugänge soll es beim FC Bayern in diesem Sommer nicht mehr geben. Das haben Oliver Kahn und Uli Hoeneß in ihrem ersten Doppelinterview exklusiv bei SPORT1 klargestellt.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

In der Allianz Arena durften nur 250 Zuschauer sein, als Hermann Gerland am vergangenen Samstag beim FC Bayern verabschiedet wurde. Der Applaus für die 66 Jahre alte Co-Trainer-Legende war trotzdem laut, die Szenen berührend.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der neuen Folge des SPORT1 Podcasts "Meine Bayern-Woche" (erscheint diesen Freitag) hat Gerland mit Chefreporter Florian Plettenberg nicht viele Worte über seinen Abschied verlieren wollen, denn der gebürtige Bochumer hat bereits neue Pläne!

Der SPORT1 Podcast "Meine Bayern-Woche" auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App und bei allen gängigen Streaming-Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music, Deezer und Podigee

Gerland spricht über seine Zukunft

"Ich werde wieder in das Fußball-Business zurückkehren. Ich werde aber kein Co-Trainer mehr sein und auch kein Trainer mehr", sagt Gerland.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nicht ausgeschlossen ist, dass er Bald-Bundestrainer Hansi Flick folgt. "Ob ich was beim DFB machen werde?", fragt Gerland: "Wer weiß das schon. Ich habe noch keine Gespräche mit irgendwem geführt."

Lesen Sie auch

Klar ist hingegen, dass die gemeinsame Zeit mit Flick für ihn eine besondere war. "Es war für mich eine Krönung, Hansi Flick beim FC Bayern als Trainer erlebt zu haben", sagt Gerland: "Ich habe mit einigen der größten Trainer der Welt zusammengearbeitet, und Hansi hatte außergewöhnliche Erfolge – sieben Titel innerhalb von 18 Monaten, mehr geht eigentlich nicht. Er hat überragende Fähigkeiten. Sein Umgang mit den Spielern und seinem Staff ist außergewöhnlich. Dass ihn Oliver Bierhoff unbedingt als Bundestrainer holen wollte, kann ich sehr gut nachvollziehen."

Aktuell ist Gerland im Heimaturlaub bei seiner Familie. Selbst dort ist er täglich mit seinem Ex-Verein konfrontiert, denn seine Enkelkinder, verrät er, "laufen den ganzen Tag in Bayern-Klamotten rum". Gerland verspricht: "Der FC Bayern wird immer in meinem Herzen sein."

Nagelsmann und Gerland pflegen gute Beziehung

Eine Meinung hat er auch zu Julian Nagelsmann. Gerüchte wurden laut, wonach der Flick-Nachfolger Gerland nicht im Trainerteam haben wollte und er deshalb gehen musste. Nagelsmann selbst dementierte das vehement, auch Gerland.

{ "placeholderType": "MREC" }
Der SPORT1-Bayern-Podcast mit Jana Wosnitza und SPORT1 Chefreporter Florian Plettenberg
Der SPORT1-Bayern-Podcast mit Jana Wosnitza und SPORT1 Chefreporter Florian Plettenberg

Denn der Tiger geht aus freien Stücken und pflegt zu Nagelsmann eine gute Beziehung. Zudem verbindet die beiden ein Geheimnis: "Er hat mich vor fünf Jahren gefragt, ob ich in Hoffenheim sein Co-Trainer werden möchte. Ich habe abgesagt, weil ich bei Bayern war, beim besten Verein mit den besten Trainern. Warum hätte ich dort weggehen sollen?"

Nun wird Nagelsmann selbst Bayern-Trainer und Gerland sagt: "Für mich ist Julian Nagelsmann ein erstklassiger Trainer."

Welchen deutschen Co-Trainer Nagelsmann unbedingt nach München lotsen will, warum er keine Stars mehr verpflichten darf und welcher Jungstar bei ihm vorstellig werden kann, erfahrt Ihr in der neuen Folge von "Meine Bayern-Woche". Die darf kein Bayern-Fan verpassen!

SPORT1 Chefreporter Florian Plettenberg spricht mit SPORT1 Moderatorin Jana Wosnitza in Folge elf wie immer über die Themen und News der Woche beim FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft. Ab sofort immer freitags: „Plettigoal” spricht mit Stefan Ortega über seine neue Rolle als Nummer 4 im DFB-Tor und seine Zukunft. Neues gibt’s wieder aus der Mannschaft: Warum Kingsley Coman Berater Pini Zahavi wirklich angeheuert hat und womit ihm die Bayern-Bosse drohen, was aus US-Bubi Justin Che wird und welches Top-Talent soll nach München kommen? Reinhören, hier erfahrt Ihr es! Der SPORT1 Podcast "Meine Bayern-Woche" ist auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App und bei allen gängigen Streaming-Plattformen wie SpotifyApple PodcastsGoogle PodcastsAmazon MusicDeezer und Podigee abrufbar.