Home>Fußball>Bundesliga>

1. FC Köln: Gisdol-Rauswurf - ein grundsätzliches Versagen - Kommentar

Bundesliga>

1. FC Köln: Gisdol-Rauswurf - ein grundsätzliches Versagen - Kommentar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ein grundsätzliches Versagen

Markus Gisdol wird beim 1. FC Köln entlassen. Die Beurlaubung war überfällig, die vorzeitige Vertragsverlängerung 2020 ohne Not, meint SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk.
Markus Gisdol wird nach SPORT1-Informationen beim 1. FC Köln entlassen. Das sind seine Worte nach der Pleite in seinem Job-Endspiel gegen Mainz.
pgottschalk
pgottschalk
von Pit Gottschalk

Der 1. FC Köln ist der lebende Gegenbeweis, dass der ständig wiederholte Trainerwunsch nach ein bisschen Geduld irgendwann Früchte trägt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit Markus Gisdol hatte der Verein samt Sportchef Horst Heldt mehr als Geduld.

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Neuer Vertrag für Gisdol ohne Not

Der Trainer bekam vorzeitig und ohne Not einen neuen Vertrag, als er die Mannschaft Mitte 2020 aus dem Gröbsten herausholte, und obendrein Treueschwüre im Wochenrhythmus. Half nur alles nicht. (Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit dem 2:3 am Sonntag gegen Mainz 05 vergrößerte Köln als Tabellenvorletzter den Rückstand zum rettenden Bundesliga-Platz 15 auf drei Zähler bei minus neun Toren. Die Gisdol-Beurlaubung im Anschluss war überfällig.

Lesen Sie auch

Sowas passiert im Profigeschäft halt. Man wird niemals ausschließen können, dass die komplexe Zusammenarbeit zwischen Trainer und Verein nur eine begrenzte Haltbarkeit erlebt. Trainer werden dafür sehr gut bezahlt.

Horst Heldt ist deshalb kein Vorwurf zu machen, dass Markus Gisdol bei ihm gescheitert ist. Trainer halten im Schnitt zwei Jahre. Manche gehen später, die Gisdols dieser Liga früher. (Tabelle der Bundesliga)

Was man Horst Heldt aber ankreiden muss, wirft ein schlechtes Licht auf die bisweilen kurzsichtige Arbeitsweise in der gesamten Bundesliga. Der Fall Gisdol ist nur ein weiterer Beleg dafür.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ursprünglich dauerte Markus Gisdols Arbeitsvertrag bis Sommer 2021. Als er vor anderthalb Jahren kam, schaffte er mit Köln so überraschend die Wende, dass sich niemand mehr den Fakten zuwendete.

Heldt blendete alle Warnzeichen aus

Jedenfalls konnten anschließend zehn Spiele ohne Sieg nicht den Glauben an den Heilsbringer erschüttern. Man verlängerte seinen Vertrag um zwei Jahre vorzeitig bis 2023. Warum eigentlich?

"Kompentent" und "vertrauensvoll" nannte ihn Heldt. Wer so Schönes sagt, blendet anschließend alle Warnzeichen aus, die bei schlechten Resultaten unübersehbar sind. Heldt forderte Geduld ein und lebte Geduld vor.

So folgte auf den ersten der zweite Fehler. Die besten Zeitpunkte für einen Trainerwechsel sind immer die Sommer- und Winterpausen: Nur dann kann der Nachfolger die Mannschaft auf die Saisonhälfte ausgiebig vorbereiten.

Diese Winterpause gab’s 2020/21 nicht. Aber dafür Länderspielpausen. Wenn an einem Wochenende keine Bundesliga stattfindet, bleiben Trainern immerhin zwei Wochen Zeit. Er hat ja nicht nur Nationalspieler.

Nur die FC-Führung wusste nicht, was kommt

Horst Heldt ließ auch diese Gelegenheit Ende März verstreichen und handelte erst am Sonntagabend, als ob das eine Abstiegsduell Aussagen über die Zukunftsaussichten eines Trainers produzieren könnte.

Dem neuen Mann, Friedhelm Funkel, bleiben jetzt nur fünf Tage Zeit, seine Mannschaft auf das Rheinderby gegen Bayer Leverkusen einzustellen, und sechs Spieltage, den Klassenerhalt zu schaffen.

Allein an diesem schmalen Zeitfenster ist zu erkennen, wie groß die Hektik sein muss. Abstiegskampf wird zum Roulette: Schwarz oder Rot. Alle haben gewusst, dass es so kommt. Offenbar nur die Führung des 1. FC Köln nicht.

Horst Heldt wird sich deshalb auch den Fragen nach der Qualität seines Krisenmanagements stellen müssen. Treue zum Trainer ist das eine, die Loyalität zum Verein das andere. Er handelte einfach zu halbherzig.

ZU FEVER PIT'CH
Fever Pit'ch ist der tägliche Fußball-Newsletter von SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk. Jeden Morgen um 6.10 Uhr bekommen Abonnenten den Kommentar zum Fußballthema des Tages und die Links zu den besten Fußballstorys in den deutschen Medien. Den kostenlosen Newsletter erhalten Sie hierhttp://newsletter.pitgottschalk.de