Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: SC Freiburg - FC Augsburg 2:0, Sallai trifft - Günter mit Solo

Bundesliga>

Bundesliga: SC Freiburg - FC Augsburg 2:0, Sallai trifft - Günter mit Solo

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Günter witzelt über Messi-Vergleich

Der SC Freiburg gewinnt das Heimspiel gegen den FC Augsburg. Christian Günter spielt dabei eine Hauptrolle - über einen Vergleich mit Messi kann er schmunzeln.
Christian Günter verlängerte kürzlich seinen Vertrag beim SC Freiburg
Christian Günter verlängerte kürzlich seinen Vertrag beim SC Freiburg
© Imago
Maximilian Lotz
Maximilian Lotz
von Maximilian Lotz

Lange Zeit rieben sich beide Teams in ruppigen Zweikämpfen auf - dann fasste sich Christian Günter ein Herz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit einem energischen Antritt setzte der Kapitän des SC Freiburg auf der linken Außenbahn zu einem Sololauf an, ließ fünf Gegenspieler des FC Augsburg stehen und spitzelte dann mit letzter Kraft im Fallen den Ball zu Roland Sallai. Der Ungar schob zum Führungstor (51.) ein und leitete damit den 2:0 (0:0)-Sieg der Breisgauer gegen den FCA ein. (LIVETICKER zum Nachlesen)

"Das habe ich immer mal wieder. Ich muss dann nur die Ruhe bewahren, dass ich dann auch noch den Pass spielen kann. Das habe ich in dem Moment getan. Es freut mich natürlich, dass ich der Mannschaft helfen konnte. Zum Glück hat ihn Roland dann auch reingedrückt", erklärte Günter seine Energieleistung hinterher bei Sky.

Werde Deutschlands Tippkönig! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

{ "placeholderType": "MREC" }

Freiburg im Europapokal? "Warum sollen wir nicht da hinschauen?"

Auch das zweite Tor durch Philipp Lienhart (81.) leitete Günter mit einer Freistoßflanke ein. Während Augsburg einen Dämpfer im Abstiegskampf kassierte, meldeten sich die Breisgauer nach zuletzt zwei Niederlagen zurück und dürfen mit nun 37 Punkten als Tabellenachter wieder zaghaft vom Europapokal träumen. Der Rückstand auf die weiter taumelnden Leverkusener auf Platz sechs beträgt nur drei Punkte. (Bundesliga: Die Tabelle)

Lesen Sie auch

"Warum sollen wir nicht da hinschauen?", meinte Günter. "Es sind drei Punkte. Wir haben wieder ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Wenn wir das auf den Platz bringen, sind wir schwer zu schlagen. Mit 37 Punkten ist jetzt alles in Ordnung, wir sind absolut im Soll. Wenn wir daran schnuppern können, dann tun wir das."

Günter schmunzelt über Messi-Vergleich

Günter, der 2012 sein Profidebüt feierte und bislang seine gesamte Karriere beim SC verbracht hat, hatte erst am Donnerstag mit seiner Vertragsverlängerung ein Zeichen gesetzt. Auf dem Platz ließ der 28-Jährige dann mit seinem super Solo Taten folgen. Angesprochen auf einen Vergleich mit Barca-Star Lionel Messi, meinte Günter schmunzelnd: "Hört sich ganz gut an, aber mit ihm kann ich mich dann doch noch nicht vergleichen. Er hat mir einige Tore voraus. Wo ich ihm vielleicht ebenbürtig bin, ist die Vereinstreue."

Robert Lewandowski trifft, wie er will
Max Kruse von Union Berlin reagierte nun auf Wout Weghorst vom VfL Wolfsburg und dessen Kritik
nach vermeintlichem Tor zum 1:0 durch Thomas Mueller (FC Bayern Muenchen 25), VAR Abseits, GER, FC Bayern Muenchen vs. Hertha Berlin, Fussball, Bundesliga, 3. Spieltag, Saison 2020 2021, 04.10.2020, DFB DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi-video., GER, FC Bayern Muenchen vs. Hertha Berlin, Fussball, Bundesliga, 3. Spieltag, Saison 2020 2021, 04.10.2020 Muenechen *** after alleged goal to 1 0 by Thomas Mueller FC Bayern Muenchen 25 , VAR Offside, GER, FC Bayern Muenchen vs Hertha Berlin, soccer, Bundesliga, 3 matchday, season 2020 2021, 04 10 2020, DFB DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video , GER, FC Bayern Muenchen vs Hertha Berlin, soccer, Bundesliga, 3 matchday, season 2020 2021, 04 10 2020 Munich Copyright: xEibner-Pressefoto SaschaxWaltherx EP_EER
GER, 1.FBL, Bayer Leverkusen vs TSG Hoffenheim 13.12.2020, BayArena, Leverkusen, GER, 1.FBL, Bayer Leverkusen vs TSG Hoffenheim , DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi-video. im Bild Lucas Alario (Leverkusen) freut sich über das Tor zum 4:1 *** GER, 1 FBL, Bayer Leverkusen vs TSG Hoffenheim 13 12 2020, BayArena, Leverkusen, GER, 1 FBL, Bayer Leverkusen vs TSG Hoffenheim , DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video in the picture Lucas Alario Leverkusen is happy about the gate to the 4 1 nordphotoxBratic nph00250
+8
Torjäger: Lewandowski sichert sich alleinigen Rekord

Trainer Christian Streich hatte seinen Antreiber schon im Vorfeld der Partie gelobt: "In der Rolle, die er hat, ist es eine große Herausforderung weiterhin über so viele Jahre bei einem Verein zu bleiben und den Wagen zu ziehen. Und das wird von ihm erwartet." Und das tat der Außenverteidiger in einer lange Zeit zähen Begegnung immer wieder. (Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse)

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Kuriosum bei Trikotwahl und Gelb-Flut

Doch zunächst kam es bei der Trikotwahl zu einem Kuriosum. Während Augsburg in Grün spielte, lief das Heimteam wegen der Rot-Grün-Sehschwäche eines Freiburger Spielers ausnahmsweise statt in seinen roten in den gelben Trikots auf. Bis zur Pause entwickelte sich eine offene Partie mit wenigen Möglichkeiten, im Mittelfeld kam es zu einigen ruppigen Zweikämpfen. Am Ende hatte Schiedsrichter Bastian Dankert neun Gelbe Karten verteilt.

Nach dem Freiburger Führungstreffer suchten auch die Augsburger verstärkt den Weg in die Offensive. Marco Richter (53.) und Rani Khedira (58.) sowie Daniel Caligiuri (66.) per Freistoß scheiterten am jeweils gut reagierenden Müller. In der Schlussphase drängten die Gäste auf den Ausgleich, doch Lienhart machte per Kopf alles klar.

"Was gut war, war der Wille zu fighten und zu arbeiten. So haben wir nicht unverdient gewonnen", bilanzierte Streich – nahm das Wort "Europa" aber noch nicht in den Mund: "Wenn wir noch ganz hoch hinaus wollen, müssen wir noch eine Schippe drauflegen. Jetzt kicken wir einfach mal weiter."