Home>Fußball>Bundesliga>

Jürgen Klinsmann neuer Trainer von Hertha BSC: Thomas Helmer glaubt an Wende

Bundesliga>

Jürgen Klinsmann neuer Trainer von Hertha BSC: Thomas Helmer glaubt an Wende

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Helmer: Klinsmann, der Strahlemann

SPORT1-Moderator Thomas Helmer äußert sich über den neuen Hertha-Trainer Jürgen Klinsmann. Er traut seinem früheren Weggefährten einiges zu.
Thomas Helmer spielte zusammen mit Jürgen Klinsmann beim FC Bayern. Dass sein ehemaliger Kollege nun die Hertha übernimmt, überrascht den SPORT1-Moderator.
von Stefan Kumberger

Dass Jürgen Klinsmann bei Hertha BSC als Trainer einspringt, hat viele überrascht - auch Thomas Helmer.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wow, das ist schon ein Hammer", kommentierte der Moderator des CHECK24 Doppelpass im Gespräch mit SPORT1 die Personalie.

Jürgen Klinsmann soll Hertha BSC aus der Krise führen
BELFAST, NORTHERN IRELAND - SEPTEMBER 09:  Juergen Klinsmann looks on prior to the UEFA Euro 2020 qualifier match between Northern Ireland and Germany at Windsor Park on September 09, 2019 in Belfast, Northern Ireland. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
Jürgen Klinsmann wird wohl neuer Trainer bei Hertha BSC
Jürgen Klinsmann
+38
Jürgen Klinsmann: Weltmeister, Sommermärchen-Trainer, FC Bayern - seine Karriere

Helmer ist davon überzeugt, dass Klinsmann bei der kriselnden Hertha das Ruder herumreißen kann.

Helmer: Hertha braucht mehr Emotion

"Er ist nach außen schon der Strahlemann - das meine ich jetzt positiv. Er wird die ganzen Geschichten auch immer positiv verkaufen. Das tut Hertha auch gut", meinte Helmer. "Mal gewinnen sie, mal verlieren sie - und es regt sich niemand so richtig auf. Da muss mehr Emotion rein. Und das kann Jürgen schon schaffen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Erlebe bei MAGENTA SPORT mit Sky Sport Kompakt alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga live! | ANZEIGE

Lesen Sie auch

Dass Klinsmann, der zusammen mit Helmer 1996 Europameister wurde, nun die Sonne seines Wohnsitzes in Kalifornien gegen den grauen Bundesliga-Alltag eintauscht, sieht Helmer nicht als Problem.

Helmer über Klinsmann: "Ihn reizt allein Berlin"

"Ihn reizt allein Berlin, in der Hauptstadt etwas zu bewegen und den Verein wieder positiver darzustellen, nach vorne zu bringen und einfach erfolgreicher zu machen. Da ist Jürgen sehr akribisch. Das ist eine Herausforderung für ihn. Er hat jetzt lange genug Pause gemacht. Er war durch seinen Expertenjob zuletzt immer öfter in Deutschland", betonte Helmer, der 1999 für ein halbes Jahr das Trikot des Hauptstadtklubs trug.

Das Aus von Ante Covic, mit dem Helmer selbst noch zusammengespielt hatte, bedauert der 54-Jährige.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er ist ein ganz netter Kerl. Ich glaube, für ihn war die Aufgabe ein bisschen zu groß. Vielleicht hätte er ein bisschen kleiner anfangen sollen. Das tut mir leid für ihn, weil er einfach ein feiner Kerl ist. Aber da sieht man, wie schwierig es ist, eine Mannschaft zu führen. Auch mit der Erwartungshaltung ist es eine ganz, ganz schwierige Sache", sagte der frühere Abwehrspieler.