Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05 erst am Sonntag

Bundesliga>

Bundesliga: Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05 erst am Sonntag

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darum spielt Frankfurt erst Sonntag

Die DFL bricht mit der Tradition, dass am vorletzten und letzten Spieltag alle Spiele der Bundesliga zeitgleich stattfinden müssen. "Schuld" daran ist Eintracht Frankfurt.
Eintracht Frankfurt verpasst im Elfmeterschießen gegen Chelsea das EL-Finale. Sportdirektor Fredi Bobic ist nach Abpfiff hochenttäuscht - aber auch stolz auf seine Spieler.
von Sportinformationsdienst

Der Einzug von Eintracht Frankfurt ins Halbfinale der Europa League hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) zu einer Ausnahme von der Ansetzungs-Regel an den letzten beiden Spieltagen veranlasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Rhein-Main-Derby des Pokalsiegers gegen den FSV Mainz 05 am vorletzten Spieltag wird von Samstag (11. Mai) auf Sonntag (12. Mai) verlegt. Anpfiff ist um 18.00 Uhr. (Bundesliga: Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05, Sonntag 18 Uhr im LIVETICKER)

Eintracht Frankfurts magische Euopra-League-Saison
Eintracht Frankfurts magische Euopra-League-Saison
Eintracht Frankfurts magische Euopra-League-Saison
Eintracht Frankfurts magische Euopra-League-Saison
+22
Die denkwürdige Europa-Tour von Eintracht Frankfurt

Ein Tag mehr Regeneration für Frankfurt

Normalerweise schreibt die DFL-Spielordnung vor, dass die "beiden letzten Spieltage der Bundesliga und der 2. Liga in jeder Spielklasse gleichzeitig" anzusetzen sind. Diese Regel soll möglichen Wettbewerbsverzerrungen vorbeugen. Gleichzeitig sieht die Spielordnung auch Ausnahmen vor: "Bei Teilnahme eines Klubs an einem internationalen Wettbewerb kann von dieser Regelung abgewichen werden."

Jetzt das aktuelle Trikot von Eintracht Frankfurt bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Ausnahmefall ist nun eingetreten, um der Eintracht mehr als einen Tag Regeneration nach dem Halbfinal-Aus beim FC Chelsea (3:4 n.E.) zu gönnen. Bereits bei der Veröffentlichung der Ansetzungen im März hatte die DFL darauf hingewiesen, dass sie sich diese Möglichkeit offen lässt.

Eberl bringt grundsätzliche Verlegung ins Gespräch

Die Konkurrenten der Frankfurter im Kampf um einen Platz in der Champions League sehen die Verlegung gelassen. "In anderen Ländern sind derartige Terminanpassungen schon lang gang und gäbe. Ich begrüße diese Entscheidung und finde sie gut – gut im Sinne des deutschen Fußballs", sagte Sportchef Alexander Rosen von der TSG Hoffenheim.

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Ähnlich äußerte sich Rosens Kollege von Borussia Mönchengladbach. "Frankfurt kann nicht Donnerstagabend und dann schon wieder Samstag um 15.30 Uhr spielen, das würde ich auch nicht wollen", sagte Max Eberl der Bild-Zeitung: "Vielleicht sollte man deshalb, um solch einen Fall in Zukunft zu vermeiden, mittelfristig überlegen, ob die letzten beiden Spieltage nicht komplett am Sonntag gespielt werden sollten."