FBL-GER-BUNDESLIGA-DORTMUND-BAYERN-MUNICH
FBL-GER-BUNDESLIGA-DORTMUND-BAYERN-MUNICH © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten

Dank seines 93. Bundesligatores hat sich Arjen Robben in der zwei besonderen Statistiken an die Spitze geschoben. Dass er gegen den BVB traf, ist kein Zufall.

Anzeige

Arjen Robben darf sich jetzt treffsicherster Ausländer beim FC Bayern München nennen.

Der Flügelflitzer erzielte beim 3:1 im Spitzenspiel bei Borussia Dortmund Topspiel bei Borussia Dortmund bereits in der 17. Minute das 1:0 für den Rekordmeister und überholte damit Giovane Elber in der entsprechenden Rangliste der Legionäre. Robben hat nun 93 Treffer auf seinem Konto.

Anzeige

Die Highlights des Spieltags am Sonntag ab 13.30 Uhr in Bundesliga Pur - Lunchtime

Aber nicht nur das: Robben ist nun auch der treffsicherste Niederländer der Bundesligageschichte. Er überholte Willi "Ente" Lippens, langjähriger Linksaußen bei Rot-Weiss Essen und Borussia Dortmund. Lippens hatte in 242 Einsätzen 92 Tore für die Revierklubs in der höchsten deutschen Spielklasse erzielt.

Den wohl wichtigsten Treffer gegen Dortmund hatte Robben bereits 2013 geschossen, als er im Champions-League-Finale den 2:1-Siegtreffer markierte.

BVB als Lieblingsgegner

Insgesamt hat der Star des FC Bayern mit der Borussia seinen Lieblingsgegner gefunden und erzielte schon sein elftes Tor gegen die Schwarzgelben.

Gegen kein anderes Bundesligateam traf der Niederländer öfter als gegen den BVB. Elf Mal netzte er allerdings auch gegen Wolfsburg ein.   

Bayern-Star Arjen Robben hat am Samstag im Spitzenspiel bei Borussia Dortmund seinen 93. Bundesliga-Treffer erzielt und ist nunmehr alleiniger niederländischer Rekordtorschütze in der Bundesliga.

Die niederländischen Fußballprofis mit den meisten Bundesligatoren im Überblick (Top 5):

1. Arjen Robben (Bayern München) 178 Spiele/93 Tore *

2. Willi Lippens (Rot-Weiss Essen, Borussia) 242/92

3. Klaas-Jan Huntelaar (Schalke 04) 175/82

4. Roy Makaay (Bayern München) 129/78

5. Raffael van der Vaart (Hamburger SV) 152/45

*) Spieler noch in der Bundesliga aktiv

Die erfolgreichsten ausländischen Torschützen für Bayern München (Top 5, nur Einsätze für München angegeben):

1. Arjen Robben (Niederlande) 178 Spiele für München/93 Tore *

2. Giovane Elber (Brasilien) 169 Spiele/92

3. Robert Lewandowski (Polen) 107 Spiele/88 *

4. Claudio Pizarro (Peru) 224 Spiele/87 *

5. Roy Makaay (Niederlande) 129 Spiele/78

6. Franck Ribery (Frankreich) 234 Spiele/75 *

*) Spieler noch für München in der Bundesliga aktiv