© Valve, Freaks 4U Gaming Grafik
Lesedauer: 3 Minuten

In CS:GO-Deutschland wurde nach dem Ende der 99Liga und ESL Meisterschaft viel gewechselt. So sehen die neuen deutschen Top-Teams aus.

Anzeige

Von Matthias Holländer

Die Wechselperiode ist vorbei und neben dem etablieren BIG CLAN haben sich einige interessante deutsche Lineups gebildet.

Anzeige

Der deutsche Meister

PANTHERS Gaming hat die ESL Sommermeisterschaft auf der Gamescom gegen das ehemalige EURONICS Gaming gewonnen und sich verdient die deutsche Krone aufgesetzt.

Im Anschluss wurde Entry-Fragger Badshah mit JDC ersetzt, der in der Vergangenheit unter anderem bei BLUEJAYS gespielt hatte. Damit erhalten die PANTHERS einen deutschen Kern sowie den Schweden tedderzy und den Briten mantuu.

© PANTHERS Gaming

Lineup PANTHERS:

- Dustin "DuDe" Großmann

- Mateusz "mantuu" Wilczewski

- Filip "tedderzy" Leksjö

- Fabian "HighKitty" Schultze

- Jon "JDC" de Castro

Deutsche unter dänischer Führung bei aTTaX

ALTERNATE aTTaX hat die vergangene Saison der 99Damage Liga gewonnen, verlor allerdings in der ESL Sommermeisterschaft überraschend gegen EURONICS Gaming.

aTTaX blieb vergangene Saison unter seinen Ansprüchen und eine Veränderung war wohl unumgänglich. Diese brachte die Trennung von crisby und die Verpflichtung des dänischen Talentschmieds HUNDEN.

© ALTERNATE aTTaX

Lineup ALTERNATE aTTaX:

- Tizian "tiziaN" Feldbusch

- Florian "syrsoN" Rische

- Lukas "ecfN" Kauer

- Stefan "stfN" Seier

- Nicolai "HUNDEN" Petersen

EURONICS mit Neubau um syken

Nach dem Abstieg in der 99Damage Liga und dem verlorenen Finale in der ESL Sommermeisterschaft hat EURONICS Gaming einen Strich gezogen. Lediglich syken wurde aus dem alten Lineup behalten und ein neues Team aufgebaut.

Das Ansager-Duo crisby und kzy, das aTTaX im vergangenen Jahr zur ELEAGUE führte, übernimmt die Führung des Teams. Vervollständigt wurde das Lineup von maRky und Ex-Planetkey-Star kressy.

© EURONICS Gaming

Lineup EURONICS:

- Thilo "syken" Phan

- Crhstian "crisby" Schmitt

- Marko "kressy" Dordevic

- Oliver "kzy" Heck

- Markus "maRky" Reitenbach

DIVIZON würfelt mit Rookies

Einen Mix aus erfahrenen und frischen Spielern kennt die Szene von Teams mit alexRr aus der Vergangenheit. Er hat sich mit ScrunK und LyGHT von Vizemeister EURONICS zusammengetan.

Das Lineup wird von rigoN und PATriCK vervollständigt, die bisher noch nicht an der deutschen Spitze in Erscheinung getreten, in der Szene allerdings bekannt sind.

© DIVIZON

Lineup DIVIZON:

- Robin "ScrunK" Röpke

- Alexander "alexRr" Frisch

- Jan "LyGHT" Patocka

- Patrick "PATriCK" Zaremba

- Rigon "rigoN" Gashi

Routine und Rückkehrer bei Planetkey Dynamics

Planetkey Dynamics hat aus den Resten des vorherigen Lineups ein neues Team gezaubert. Geblieben sind r0bs3n und pulzG, aufgefüllt wurde mit einigen alten Bekannten.

J0hnny kam von EURONICS Gaming und jenson, der 2016 bereits für Planetkey gespielt hatte, kehrt zurück. Der Fünfte im Bunde ist am0, der Anfang 2016 ebenfalls für das Team die Maus schwang.

© Planetkey Dynamics

Lineup Planetkey:

- Marcus "J0hnny" Gabriel

- Jens "jenson" Kappes

- Timo "pulzG" Walter

- Robin "r0bs3n" Stephan

- Ammar "am0" Cakmak

Ex-PENTA mit Spiidi und denis

PENTA Sports hat die Reste seines CS:GO-Teams entlassen. Diese haben sich mit denis und Spiidi zusammengetan, spielen seitdem unter dem Namen "Seed" und sind auf der Suche nach einer Organisation.

Ob das Team nationale Ambitionen hat, ist unklar. Alle Spieler im Lineup haben Erfahrung auf der großen internationalen Bühne und man darf gespannt sein, wo die Reise hingeht.

©

Lineup "Seed":

- Kevin "kRYSTAL" Amend

- Jesse "zehN" Linjala

- Paweł "innocent" Mocek

- Denis "denis" Howell

- Timo "Spiidi" Richter

Deutsche Counter-Strike-Szene auf dem Vormarsch

Die Entwicklung der vergangenen Jahre ging im deutschen Counter-Strike in die richtige Richtung. Jeder Shuffle brachte talentierte Rookies mit erfahrenen Akteuren zusammen und der Pool an starken Spielern wuchs.

Mit Gründung und Erfolg von BIG wurde dem deutschen Counter-Strike ein schillerndes Beispiel gegeben, was mit harter Arbeit erreicht werden kann. Seitdem versucht, wie Experte und Ex-Profi zonixx sagen würde, "jeder sein eigenes BIG bauen."