Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM: Max Hopp, Gabriel Clemens und Nico Kurz starten ins Turnier

Darts-WM>

Darts-WM: Max Hopp, Gabriel Clemens und Nico Kurz starten ins Turnier

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsches Trio startet in die WM

Die deutschen Profis Max Hopp, Gabriel Clemens und Nico Kurz steigen bei der Darts-WM ein. Vor allem Hopp geht trotz einer schwierigen Saison mit Selbstvertrauen ins Turnier.
Im Exklusiv-Interview spricht der "Maximiser" über die bevorstehende WM, wie er seine Chancen einschätzt und was er dem WM-Neuling Nico Kurz zutraut.
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Das größtmögliche Lob erhielt Max Hopp schon vor seinem ersten Wurf im berühmten Londoner Alexandra Palace von höchster Stelle.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kein Geringerer als Darts-Legende Phil Taylor geriet bei der Frage nach dem deutschen Hoffnungsträger ins Schwärmen. "Max ist großartig. Ich liebe ihn. Er hat einen schönen Stil", sagte der pensionierte Rekordweltmeister bei SPORT1.

Es sind diese Lobeshymnen, die Hopp den nötigen Rückenwind für seine WM-Mission im "Ally Pally" bescheren sollen.

Die Darts-WM 2020 im Alexandra Palace ab dem 13. Dezember LIVE auf SPORT1 im Free-TV und Livestream

{ "placeholderType": "MREC" }
"The Power" in Aktion: Seit 2018 ist der große Phil Taylor in Darts-Rente
Phil Taylor (M.) ist der beste und bedeutendste Darts-Spieler aller Zeiten
Trina Gulliver
Trina Gulliver
+19
Taylor wird 60: Die besten Darts-Spieler der Geschichte

Hopp nicht mehr nervös: "Bin routinierter"

"Es ist immer alles möglich", sagte der 23-Jährige bei SPORT1 vor seiner bereits siebten WM-Teilnahme: "Ich bin routinierter und nicht mehr so aufgeregt."

Lesen Sie auch

Den Beweis dafür muss Hopp allerdings noch erbringen - womöglich sofort im direkten Vergleich mit Landsmann Gabriel Clemens, der am Mittwoch in Runde eins zunächst auf den Niederländer Benito van de Pas trifft.

Michael van Gerwen gewinnt die Darts WM 2018
Legende Phil Taylor schätzt Gerwyn Price (2.v.r.) und Michael van Gerwen (r.) sehr stark ein
Gabriel Clemens wird von Target Sports gesponsert
LONDON, ENGLAND - DECEMBER 23: Max Hopp of Germany celebrates winning his first round match against Mervyn King of England during the William Hill PDC World Darts Championships on Day Six at Alexandra Palace on December 23, 2014 in London, England. (Photo by Charlie Crowhurst/Getty Images)
+20
Powerranking: Wer gewinnt die Darts-WM 2020?

"Das ist ein 50:50-Spiel. Er hat ein schlechtes Jahr gehabt, sich aber trotzdem für die WM qualifiziert, mit sehr guten Leistungen beim Qualifier", sagte Clemens bei SPORT1 über das Spiel gegen van de Pas: "Ich hatte wahrscheinlich das bessere Jahr, aber am Mittwochabend ist alles egal."

Kurz: "Es gibt nichts Größeres"

Das deutsche Duell, an das Clemens noch keinen Gedanken verschwenden möchte, könnte bereits in Runde zwei am Freitag über die Bühne gehen. Hopp ist dort aufgrund seiner Weltranglistenposition 24 gesetzt und steigt damit erst etwas später ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nico Kurz komplettiert das deutsche Trio, er spielt bei seiner WM-Premiere zum Auftakt gegen James Wilson. "Er hat echt was auf dem Kasten", erklärte Hopp.

Kurz (22 Jahre) hatte in diesem Jahr durch einen Sieg gegen den zweimaligen Champion Gary Anderson bereits auf sich aufmerksam gemacht.

"Für jeden Darts-Spieler gibt es nichts Größeres, als an einer WM teilzunehmen", meinte Kurz bei SPORT1. Seine Devise bis zum Spiel: "Trainieren, gut vorbereiten, ausschlafen und fit für den Mittwoch sein."

LONDON, ENGLAND - DECEMBER 14: General view outside the venue prior to the start of play on Day Two of the 2020 William Hill World Darts Championship at Alexandra Palace on December 14, 2019 in London, England. (Photo by Alex Burstow/Getty Images)
Verrückt und famos zugleich: Diese Dame trägt ihr hübschestes Dress von anno dazumal - und Homer Simpsons Kopf auf der Hand
LONDON, ENGLAND - DECEMBER 21: Fans arrive prior to the start of Day 9 of the 2020 William Hill World Darts Championship at Alexandra Palace on December 21, 2019 in London, England. (Photo by Luke Walker/Getty Images)
Mario, Luigi und Co. sind auch da.
+40
WM-Bilder: Elegantes Kleid - aber was macht Homer auf der Hand?

Cross adelt Clemens: "Bestes Darts seines Lebens"

Clemens spielte sich dank einer starken Saison in Hopps Schatten ins Bewusstsein der Konkurrenz. Auch deshalb gab es reichlich Lob.

"Ich bin gut vorbereitet, habe gut trainiert", sagte der 36-Jährige bei SPORT1. Die Chance, beim Turnier für Furore zu sorgen, habe jeder Spieler.

Um den nächsten Schritt zu machen, gab Clemens in diesem Jahr seinen Beruf als Industriemechaniker auf. Es folgte unter anderem eine Finalteilnahme beim German Darts Masters.

Insbesondere der Weltmeister von 2018, Rob Cross, der bei der WM bereits am Samstag überraschend in seinem Auftaktmatch ausschied, sparte nicht mit Superlativen. Für ihn spiele Clemens "derzeit vermutlich das beste Darts seines Lebens. So wie er gerade drauf ist, kann er Großes erreichen."

SPORT1 STARTER PAKET – Dartscheibe, Pfeile & Zubehör. Jetzt günstig im Set erhältlich – HIER SICHERN | ANZEIGE

Deutsche Profis nach Lob in der Bringschuld

Zumal auf ihn oder Hopp in einer möglichen Drittrundenpartie in Darius Labanauskas (Litauen, Nr. 82 der Welt) eine lösbare Aufgabe wartet und einige Favoriten bereits die Heimreise antreten mussten. 

Die Lobhudeleien bringen die deutschen Pfeilewerfer allerdings zugleich in eine Bringschuld, die hohen Erwartungen sollen schließlich erfüllt werden.

Und das, obwohl es für Hopp beileibe keine Vorzeigesaison war. Doch ein erfolgreiches Abschneiden bei der WM könnte das Jahr in ein ganz anderes Licht rücken lassen.