Home>Olympia>

DHB ruft für Frauen Viertelfinale als Olympia-Ziel aus

Olympia>

DHB ruft für Frauen Viertelfinale als Olympia-Ziel aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DHB ruft Olympia-Ziel aus

Nach der erfolgreichen Olympia-Quali formuliert der DHB-Präsident ein Ziel für die deutschen Handballerinnen. Der Vorbereitungsplan nimmt Formen an.
Die deutschen Handballerinnen machen einen großen Schritt in Richtung Olympia. Gegen Slowenien besteht das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch den Härtetest gegen Slowenien - auch dank eines genialen Treffers von Xenia Smits.
. SID
. SID
von SID

Der Deutsche Handballbund (DHB) hat das Viertelfinale als erstes Ziel der deutschen Handballerinnen bei den Olympischen Sommerspielen ausgerufen. „Die Zielstellung ist, bis nach Lille zu kommen“, sagte Verbandspräsident Andreas Michelmann bei einer Pressekonferenz am Samstag. In der Universitätsstadt findet die Finalrunde, in Paris die Vorrundenspiele des olympischen Turniers (25. Juli bis 11. August) statt. „Wenn die Mannschaft die Vorrunde übersteht, sieht sie auch eine Chance im Viertelfinale. Dann wollen wir mal sehen, wie weit wir kommen“, ergänzte Michelmann.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Verbandsoberhaupt lobte die Entwicklung der DHB-Auswahl, die erstmals seit 16 Jahren wieder bei Olympischen Sommerspielen teilnimmt. „Das ist ein großer Schritt für den Frauen-Handball“, sagte Michelmann. Das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch habe sich in Neu-Ulm durch die Erfolge gegen Slowenien (31:25) und Montenegro (28:24) „nicht nur einfach so mit Hängen und Würgen“ qualifiziert, „sondern mit souveränen und teilweise dominanten Auftritten. Das Team hat sich die Teilnahme an den Olympischen Spielen mehr als verdient.“

Laut des 64-Jährigen habe es der Verband geschafft, "tatsächlich eine Frauenmannschaft zu entwickeln, die inzwischen zur Weltklasse gehört. Das finde ich toll", sagte Michelmann und ergänzte: "Wir müssen jetzt natürlich irgendwann mal den Sprung unter die besten Vier schaffen, das ist klar." Politisch korrekt sei, dass Deutschland "zur erweiterten Weltspitze" gehöre.

DHB will Lücke zur Weltspitze schließen

Letztmals zog eine deutsche Frauen-Auswahl bei WM oder EM 2008 in die Medaillenspiele ein. Bei der Weltmeisterschaft im Vorjahr war im Viertelfinale nach einem Blackout gegen Schweden mit 14 Minuten ohne Tor Endstation gewesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

DHB-Sportvorstand Axel Kromer sieht die Olympia-Teilnahme als Chance, die Lücke zur Weltspitze weiter zu schließen. "Wir werden Olympia nutzen, um dort erfolgreich zu sein - aber natürlich wird das Team dort als Einheit auch lernen", sagte Kromer: "Wir werden da Schritte gehen." Sowohl für die Männer von Bundestrainer Alfred Gislason als auch die Frauen gelte, "dass wir nach den fünf Spielen in Paris nicht nach Hause fahren wollen".

Lesen Sie auch

In Vorbereitung auf das „gigantische Ereignis“ (Michelmann) plant der Verband pro Team drei Länderspiele im Juli. Vom 19. bis 21. Juli, dem Wochenende vor Beginn der Sommerspiele, ist ein Drei-Nationen-Turnier in Deutschland geplant. Zuvor sollen beide Mannschaften noch je ein weiteres Testspiel absolvieren, die Männer am 12. Juli, der Termin der Frauen ist offen. Gegner und Orte stehen noch nicht fest.