Home>Wintersport>Skispringen>

Skispringen: FIS streicht Sapporo-Weltcups

Skispringen>

Skispringen: FIS streicht Sapporo-Weltcups

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Skispringen: FIS streicht Sapporo-Weltcups

Die Corona-Pandemie hat zur ersten Absage im kommenden Skisprung-Winter der Männer geführt.
Filip Sakala ist positiv auf Corona getestet worden
Filip Sakala ist positiv auf Corona getestet worden
© AFP/SID/CHARLY TRIBALLEAU
. SID
. SID
von SID

Hamburg (SID) - Die Corona-Pandemie hat zur ersten Absage im kommenden Skisprung-Winter der Männer geführt. Der für Anfang Februar geplante Weltcup im japanischen Sapporo fällt aus, auch die Springen der Frauen (9./10. Januar) sind gestrichen worden. Das teilte der Weltverband FIS am Freitag mit. Über mögliche Ersatzwettbewerbe werde man "schnellstmöglich" informieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Grund für die Absage sind die Infektionszahlen auf der Insel Hokkaido, die bei über 100 Menschen pro Tag liegt.

Zuletzt hatte der Internationale Ski-Verband darüber informiert, dass Weltcups nur durchgeführt werden sollen, wenn mindestens sieben der besten zehn Nationen anreisen können, ohne vor- oder nachher in Quarantäne zu müssen. Die Teams aus Japan, den USA und Kanada werden daher den gesamten Winter in Europa verbringen.

Ob der einzig verbliebene Übersee-Weltcup der Männer auf der künftigen Olympiaschanze in Peking/China (13./14. Februar) stattfinden kann, steht derweil noch nicht fest.