Home>Wintersport>Skispringen>

Skispringen: Karl Geiger siegt in Lahti vor Kraft, Schmid & Leyhe stark

Skispringen>

Skispringen: Karl Geiger siegt in Lahti vor Kraft, Schmid & Leyhe stark

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Geiger gewinnt 1000. Springen

Karl Geiger sichert sich den Sieg beim 100. Springen der Skisprung-Geschichte und verkürzt den Rückstand auf Stefan Kraft. Auch die anderen Deutschen glänzen.
Karl Geiger hat sich den nächsten Sieg geschnappt
Karl Geiger hat sich den nächsten Sieg geschnappt
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Im 1000. Einzelweltcup der Skisprung-Geschichte hat Karl Geiger souverän seinen sechsten Karrieresieg gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 26 Jahre alte Oberstdorfer setzte sich beim Jubiläums-Springen im finnischen Lahti mit Bestweiten in beiden Durchgängen vor dem Österreicher Stefan Kraft durch und verkürzte den Rückstand im Kampf um den Gesamtweltcup auf den großen Rivalen Kraft auf 118 Punkte.  

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

"Ich habe Vollgas gegeben und den Tisch richtig gut erwischt, das war der Hammer", sagte Karl Geiger in der ARD: "Ich bin echt in einer sehr guten Form, das freut mich riesig."

{ "placeholderType": "MREC" }

Geiger, der am Samstag bereits das deutsche Team zum Sieg geführt hatte, flog auf der WM-Schanze von 2017 auf 122,5 und 130,0 m und feierte mit 266,4 Punkten vor Kraft (260,5) sowie dessen Landsmann Michael Hayböck (259,1) seinen vierten Saisonsieg.

Schmid knapp am Podest vorbei

Als Vierter verpasste Constantin Schmid (254,5) sein zweites Karriere-Podest knapp, Stephan Leyhe (254,3) machte als Fünfter ein ganz starkes deutsches Mannschafts-Ergebnis perfekt. 

Jetzt aktuelle Sportartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Dreifach-Weltmeister Markus Eisenbichler, der nicht für das Teamspringen am Samstag nominiert worden war, blieb mit Rang 17 bei vor allem im zweiten Durchgang ungünstigen Windverhältnissen erneut im Rahmen seiner Möglichkeiten. Pius Paschke, der an Eisenbichlers Stelle sein Teamdebüt im Weltcup gefeiert hatte, belegte Platz 19.  

{ "placeholderType": "MREC" }

Ex-Weltmeister Severin Freund verpasste als 45. wie schon am Freitag den zweiten Durchgang und blieb im vierten Wettkampf nach seinem Comeback zum dritten Mal ohne Weltcuppunkte.