Home>Wintersport>Skispringen>

Oberstdorfer Karl Geiger hat bereits Heim-WM im Visier

Skispringen>

Oberstdorfer Karl Geiger hat bereits Heim-WM im Visier

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Geiger hofft auf normale Saison

Die bislang stärkste Weltcup-Saison des Oberdorfers nahm wegen des Corona-Virus verfrüht ein Ende. Nächstes Saison will der 27-Jährige vor allem in der Heimat glänzen.
Karl Geiger sprang seine bislang stärkste Weltcup-Saison
Karl Geiger sprang seine bislang stärkste Weltcup-Saison
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Vizeweltmeister Karl Geiger hofft auf möglichst wenige Auswirkungen der Coronakrise auf das Skispringen. Aktuell plant der Zweite des Gesamtweltcups mit einer Rückkehr auf die Schanze im Mai, die Saison soll Ende November in Polen starten.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die kommenden Wochen und Monate werden zeigen, wie es weitergeht. Ich hoffe, dass wir nächsten Winter wieder ganz normal starten können", sagte der 27-Jährige dem SID.

Jetzt aktuelle Sportartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Aktuell hält Geiger sich in den eigenen vier Wänden in Oberstdorf mit Krafttraining oder "Sprüngen vom Küchentisch" fit. Es liege in der Eigenverantwortung jedes Springers, nun angemessen zu trainieren.

{ "placeholderType": "MREC" }
An Austrian flag is waving in the wind at the skiflying worldcup on January 14, 2018, at the Kulm in Bad Mitterndorf, Austria. The competition was canceled due to wind.  / AFP PHOTO / APA / ERWIN SCHERIAU / Austria OUT        (Photo credit should read ERWIN SCHERIAU/AFP via Getty Images)
SKI-FIS-JUMPING-NORWAY
+33
Die Weltrekorde im Skifliegen - fällt die Bestmarke am Kulm?

Geiger berichtet vom Chaos-Ende der Saison

Das abrupte Ende seiner bislang besten Saison am 12. März wenige Stunden vor dem Weltcup im norwegischen Trondheim bezeichnete Geiger im Rückblick als durchaus chaotisch.

"Wir haben uns auf den Wettkampf vorbereitet, und dann hieß es: wartet mal. Und dann: Saison beendet. Da steht man erstmal da zwischen Tür und Angel", sagte der viermalige Saisonsieger: "Ich habe dann gesagt: So, Jungs, die Saison war nicht so schlecht, trinken wir ein Bier."

Geiger hatte im vergangenen Winter zeitweise das Gelbe Trikot des Weltcup-Spitzenreiters getragen, am Ende musste er dem Österreicher Stefan Kraft den Vortritt lassen. "Es sind viele geniale Sachen passiert. Die ganze Saison lief konstant, daran habe ich auch gearbeitet", sagte er.

Nordische Ski-WM in Oberstdorf großes Ziel

Nun hoffe er auf eine gute Vorbereitung auf die kommende Saison, in der mit der WM in seiner Heimat Oberstdorf ein echtes Highlight ansteht: "Ich möchte alles dran setzen, dass es noch einmal besser wird - und wir eine coole WM haben."