Home>Wintersport>Skispringen>

Vierschanzentournee: Karl Geiger bei Gesamtsieg von Dawid Kubacki auf Podest

Skispringen>

Vierschanzentournee: Karl Geiger bei Gesamtsieg von Dawid Kubacki auf Podest

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Geiger glänzt bei Kubacki-Show

Beim Finale der Vierschanzentournee in Bischofshofen verpasst Karl Geiger den großen Triumph, landet aber auf dem Post. Ein Pole ist nicht zu schlagen.
Karl Geiger und das deutsche Team feiern Platz 3 in der Gesamtwertung
Karl Geiger und das deutsche Team feiern Platz 3 in der Gesamtwertung
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Als Karl Geiger mit seinem Pokal und einer Magnum-Flasche Sekt im Gepäck dem neuen Schanzen-König Dawid Kubacki gratuliert hatte, war Deutschlands Skisprung-Ass einfach nur stolz.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das war die beste Vierschanzentournee, die ich je gesprungen bin. Jetzt genehmige ich mir erstmal ein Kaltgetränk", sagte der Oberstdorfer nach dem packenden Showdown von Bischofshofen. Als Tageszweiter hinter dem alles überragenden Polen Kubacki behauptete Geiger seinen dritten Platz in der Gesamtwertung und war überglücklich.

Vierschanzentournee Grafik
+50
Der Mythos Vierschanzentournee

"Das waren vier extrem gute Wettkämpfe von mir. Ich habe viermal eine gute Leistung abgeliefert", sagte Geiger, während hinter ihm Dutzende Lichtraketen in den Himmel aufstiegen. Letztlich kostete nur ein einziger schwacher von acht Tourneeflügen den 26 Jahren alten Allgäuer die Chance auf den ganz großen Coup. "Klar, Innsbruck ist extrem ärgerlich. Aber Dawid ist der verdiente Sieger", meinte Geiger nach zehn turbulenten Tagen seit dem Start in seiner Heimat Oberstdorf. (SERVICE: Gesamtwertung der Vierschanzentournee 2020

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

"Jetzt ist alles schick"

Die Teamkollegen um Weltmeister Markus Eisenbichler und den verletzten Olympiasieger Andreas Wellinger ließen ihren "Super-Karle" im Auslauf begeistert hochleben, hinter der Bande jubelten Geigers Eltern Ramon und Monika begeistert mit. "Ich habe alles rausgeholt, was in mir drinsteckt. Ich kann wirklich stolz sein. Jetzt ist alles schick", sagte Geiger.

Lesen Sie auch

Normalschanzen-Weltmeister Kubacki machte mit seinem erst zweiten Sieg in einem Weltcup-Springen Polens dritten Tournee-Erfolg binnen vier Jahren perfekt - 2016/17 und 2017/18 hatte Superstar Kamil Stoch triumphiert. "Es war ein harter Tag. Ich bin unglaublich froh, dass ich ruhig geblieben bin und meinen Job gemacht habe", sagte der 29 Jahre alte Spätstarter, der nach seinem letzte Sprung auf Stochs Schultern durch den Schnee ritt.

Geiger fehlt nur ein Meter auf Lindvik

In der Tageswertung setzte sich der Bischofshofener Schanzenrekordler vor 15.000 Zuschauern mit Traumflügen auf 143,0 und 140,5 m (300,9 Punkte) souverän vor Geiger (291,0/140,0+136,0) und dem Norweger Marius Lindvik (289,4) durch.

In der Gesamtwertung lag Kubacki, der in allen vier Wettbewerben das Podest erreichte, mit 1131,6 Punkten klar vor Lindvik (1111,0), der in Garmisch und Innsbruck gewonnen hatte, und Geiger (1108,4) - nicht einmal ein Meter fehlte Geiger zu Platz zwei. Titelverteidiger Ryoyu Kobayashi (Japan) wurde nach Rang sieben in Bischofshofen Gesamtvierter (1086,0).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Der Karl ist eine super Tournee gesprungen, ist in einem extrem schwierigen Wettkampf auf einem riesigen Niveau gewesen", sagte Bundestrainer Stefan Horngacher, dessen alter Schützling Kubacki, den er bis zum Vorjahr als polnischer Nationaltrainer betreut hatte, nun den großen Wurf landete. "Dawid hat das super durchgezogen, er war der beste Springer." 

DSV-Adler bessern Podestbilanz auf

Die DSV-Adlern besserten damit ihre Podestbilanz weiter auf: In den vergangenen fünf Jahren standen fünf verschiedene deutsche Springer (Severin Freund, Wellinger, Eisenbichler, Stephan Leyhe und nun Geiger) auf dem Podium.

Germany's Karl Geiger soars through the air during his trainings jump at the third stage of the Four-Hills Ski Jumping tournament (Vierschanzentournee), in Innsbruck, Austria, on January 3, 2019. - The third competition of the Four-Hills Ski jumping event takes place in Innsbruck, before the tournament ends in Bischofshofen (Austria). (Photo by Christof STACHE / AFP)        (Photo credit should read CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images)
Dawid Kubacki
Marius Lindvik
(L-R) Second-placed Karl Geiger of Germany, winner Marius Lindvik of Norway and third-placed Dawid Kubacki of Poland pose on the podium afer the Four-Hills Ski Jumping tournament (Vierschanzentournee) in Garmisch-Partenkirchen, southern Germany, on January 1, 2020. (Photo by Christof STACHE / AFP) (Photo by CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images)
+12
Diese Tournee-Dramen machen Geiger Hoffnung

Die weiteren DSV-Adler wurden zum Abschluss unter Wert geschlagen. Eisenbichler kam auf Platz 14, Stephan Leyhe belegte Platz 18. Der Tournee-Zweite und -Dritte des Vorjahres waren diesmal als Gesamt-15. und -Zehnter weit vom Stockerl entfernt. "Egal, heute geht es um Karl", sagte Leyhe. Eisenbichler meinte: "Der Karle hat das ganz souverän gemacht."

Nur Geiger überzeugt zum Saisonstart

An die überragende letzte Tournee unter Horngachers Vorgänger Werner Schuster im Vorwinter mit zwei Podestplätzen und vier Springern unter den besten 14 in der Endabrechnung kamen die DSV-Adler nicht heran.

Angesichts des mit Ausnahme Geigers schwachen Saisonstarts sowie der schmerzlichen Ausfälle von den Langzeitverletzten Wellinger und Freund bis zum frühen Ausstieg des formschwachen Richard Freitag nach Oberstdorf kann sich das deutsche Ergebnis aber sehen lassen.