Home>Wintersport>Skispringen>

Klimawandel gefährdet Skispringen: Wettkämpfe bald nur noch auf Matten?

Skispringen>

Klimawandel gefährdet Skispringen: Wettkämpfe bald nur noch auf Matten?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Skispringen bald nur noch auf Matten?

Der Klimawandel macht auch den Skispringern große Sorgen. Die Zukunft ist ungewiss - Alexander Stöckl stellt jedoch klar: besser wird es nicht mehr.
Matten statt Schnee: Die Zukunft des Skispringens?
Matten statt Schnee: Die Zukunft des Skispringens?
© Imago
von Sportinformationsdienst

Oberstdorf kratzte Schnee von Parkplätzen zusammen, Innsbruck begann die Schanzen-Präparierung bei 17 Grad, auch an den übrigen Stationen prägten grüne Bäume statt weißer Bergwelten das Bild: Schnee war bei der 68. Vierschanzentournee ein kostbares, weil immer selteneres Gut.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Natürlich machen wir uns Sorgen", sagte Norwegens Cheftrainer Alexander Stöckl, der in Zeiten des Klimawandels wie viele Kollegen um die Zukunft des Skispringens fürchtet.

Dabei geht es den Weitenjägern noch vergleichsweise gut: Zwar fiel während der fast zweiwöchigen Tournee keine einzige Flocke vom Himmel, dank Kunstschnee, der inzwischen bewährten Eisspuren und "Schnee von gestern" aus dem Umland war kein einziger Wettkampf in Gefahr.

Germany's Karl Geiger soars through the air during his trainings jump at the third stage of the Four-Hills Ski Jumping tournament (Vierschanzentournee), in Innsbruck, Austria, on January 3, 2019. - The third competition of the Four-Hills Ski jumping event takes place in Innsbruck, before the tournament ends in Bischofshofen (Austria). (Photo by Christof STACHE / AFP)        (Photo credit should read CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images)
Dawid Kubacki
Marius Lindvik
(L-R) Second-placed Karl Geiger of Germany, winner Marius Lindvik of Norway and third-placed Dawid Kubacki of Poland pose on the podium afer the Four-Hills Ski Jumping tournament (Vierschanzentournee) in Garmisch-Partenkirchen, southern Germany, on January 1, 2020. (Photo by Christof STACHE / AFP) (Photo by CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images)
+12
Diese Tournee-Dramen machen Geiger Hoffnung

Theoretisch könnte Skispringen in Zukunft sogar zur Sommersportart werden: Längst gibt es stets ab August eine Serie an Mattenspringen, die bis zu 10.000 Zuschauer an die Schanzen lockt. Wird die Tournee also bald auf Matten ausgetragen? Stöckl will das nicht ausschließen. (Vierschanzentournee und alle Saisonspringen im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Stöckl mahnt: "Es wird nicht mehr besser"

"Man sagt, Skispringen soll in einer Winterlandschaft stattfinden. Aber ich glaube, das können wir uns in 20, 30 Jahren abschminken", sagte der Österreicher der Tiroler Tageszeitung. Seine Prognose: "Der Internationale Skiverband wird sich irgendwann überlegen müssen, auf Mattenspringen umzustellen. Das ist eine Grundsatzentscheidung."

Tatsächlich gibt es bereits weiße, beschichtete Matten, die dem Schneegefühl nahe kommen und auf Schanzen mit Weiten bis zu 70 m getestet werden. 

Ob Fans jedoch im Winter wirklich "Plastik-Wettkämpfe" sehen wollen, ist fraglich. "Dann geht sicher viel verloren von der Stimmung. Damit müssen wir leben, denn es wird nicht mehr besser, nur noch schlechter", sagte Stöckl.

Neu ist eine Tournee ohne Schnee indes nicht. "In Oberstdorf haben wir uns früher schon zwischen den Krokussen aufgewärmt", sagte Österreichs Cheftrainer Andreas Felder.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Weltmeister Markus Eisenbichler meinte: "Wenn ich meinen Dad frage, sagt er, früher hat es auch schon so Winter gegeben." Doch der Trend ist nicht zu verleugnen. "Das Klima ist wärmer geworden, das ist so", sagt auch Eisenbichler.

Erste Wettkämpfe fallen bereits aus

Das bestätigen auch die nackten Zahlen. Alle zehn Jahre wird die Schneesaison um mehr als fünf Tage kürzer, stellte der Weltklimarat im September fest. Seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts nehmen auf der Nordhalbkugel Schneefälle ab.

In der laufenden Weltcupsaison war das in Wisla, Klingenthal und Engelberg zu sehen, nirgends lag abseits der Schanze Schnee. Einzig am finnischen Polarkreis in Kuusamo sowie im russischen Nischni Tagil kam so etwas wie Winterstimmung auf.

Karl Geiger wurde von seinen Teamkollegen gefeiert
Deutsche Bilanz bei der Vierschanzentournee nach Podestplatz nach zwei Springen
Helmut Recknagel
Werner Lesser
+21
Deutsche Tournee-Bilanz - gutes Omen für Geiger?

Während Innsbruck das Bergiselspringen mit 246 LKW-Ladungen Schnee rettete, müssen kleinere Ausrichter kapitulieren. Im Continental Cup, der zweiten Liga des Skispringens, fielen zuletzt die Wettkämpfe in Engelberg und Titisee-Neustadt aus. Anders als die alpinen Kollegen können die Springer auch nicht in höhere Lagen ausweichen.

Die höchstgelegene Weltcupschanze steht derzeit im italienischen Predazzo auf 1018 m.

Und so sieht die Zukunft wenig rosig aus. "Man glaubt immer noch: Nächstes Jahr wird sicher wieder ein besserer Winter", sagte Alexander Stöckl im Dezember in Engelberg, das Thermometer zeigte 17 Grad: "Aber nein, wird es nicht."