Home>Wintersport>Skispringen>

Skispringen: Carina Vogt wünscht sich Vierschanzentournee für Frauen

Skispringen>

Skispringen: Carina Vogt wünscht sich Vierschanzentournee für Frauen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vogt wünscht sich Tournee für Frauen

Am Samstag startet die Vierschanzentournee, bei der nur Männer antreten. Olympiasiegerin Carina Vogt wünscht sich ein solches Event auch für Frauen.
Skispringer Karl Geiger steht an der Spitze des zwölfköpfigen Aufgebots von Bundestrainer Stefan Horngacher für die 68. Vierschanzentournee.
von Sportinformationsdienst

Olympiasiegerin Carina Vogt wünscht sich größere Anstrengungen bei der Entwicklung des Frauen-Skispringens.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es fehlt zum Beispiel eine Vierschanzentournee für Frauen, die aus dem normalen Weltcup-Kalender herausragen würde", sagte die 27-Jährige im Interview mit der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten.

Vierschanzentournee Grafik
+50
Der Mythos Vierschanzentournee

Die höchst populäre Tournee der Männer, die am Samstag mit der Qualifikation in Oberstdorf beginnt, könne auch als Plattform für die Frauen genutzt werden.

"Ich kann nicht nachvollziehen, warum das nicht passiert", sagte Vogt: "Die Männer werden doch keinen TV-Zuschauer verlieren, nur weil davor oder danach auch wir Frauen live übertragen werden." Auch im Biathlon-Sport habe die positive Entwicklung bei Männern und Frauen schließlich parallel stattgefunden.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Die Vierschanzentournee, "ein Markenzeichen und echtes Prestigeobjekt" des Sports, könne helfen, das Springen der Frauen bekannter zu machen: "Ich fiebere bei den Springen mit, seit ich ein Kind bin, und natürlich habe ich den Traum, selbst mal an einer Tournee teilnehmen zu dürfen."