Home>Wintersport>Skispringen>

Vierschanzentournee: DSV nominiert 13 Springer, Richard Freitag dabei

Skispringen>

Vierschanzentournee: DSV nominiert 13 Springer, Richard Freitag dabei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DSV nominiert Tournee-Aufgebot

Das 13-köpfige Aufgebot des DSV für die anstehende Vierschanzentournee steht fest. Auch zur Teilnahme von Richard Freitag gibt es eine Entscheidung.
Hinter der Personalie Richard Freitag stand lange ein Fragezeichen - jetzt hat er grünes Licht erhalten
Hinter der Personalie Richard Freitag stand lange ein Fragezeichen - jetzt hat er grünes Licht erhalten
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Richard Freitag hat grünes Licht für die 67. Vierschanzentournee erhalten. Der Sachse startet am Samstag (ab 16.30 Uhr im LIVETICKER) trotz seiner Hüftprobleme in der Qualifikation für das Auftaktspringen in Oberstdorf. "Ich fühle mich gut und bereit fürs Skispringen", sagte der 27-Jährige.

{ "placeholderType": "MREC" }

Freitag hatte nach einem Sturz in Nischni Tagil und einer verpatzten Landung zwei Wochen später in Engelberg über Schmerzen in der Hüfte geklagt, die er sich bei der Tournee 2017/18 in Innsbruck lädiert hatte. Auf das letzte Weltcupspringen hatte er daher ebenso verzichtet wie auf das Trainingslager in Lillehammer kurz vor Weihnachten. "Wir sind zuversichtlich, dass Richard springen kann", sagte Bundestrainer Werner Schuster.

Schuster nominierte insgesamt 13 Springer. Angeführt wird das Team von Olympiasieger Andreas Wellinger, die größten Hoffnungen ruhen allerdings auf Karl Geiger. Der Oberstdorfer hatte in Engelberg den ersten Weltcupsieg seiner Karriere gefeiert. Mit dabei sind auch der lange verletzte Ex-Weltmeister Severin Freund und Stephan Leyhe, Zweiter beim Saisonstart in Wisla.

Karl Geiger
Markus Eisenbichler
Markus Eisenbichler liegt in der Gesamtwertung auf Platz zwei
Richard Freitag kehrt ins deutsche Aufgebot zurück
+16
Das sind die 13 DSV-Adler bei der Vierschanzentournee

"Vielleicht können wir in der kommenden Tournee selbst einen Überflieger stellen. Der Erfolgshunger ist groß, aber wir haben gelernt, nichts zu erzwingen", sagte Schuster.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nicht zum Aufgebot gehören Andreas Wank (29) und Marinus Kraus (27), die 2014 in Sotschi Olympia-Gold mit der Mannschaft geholt hatten.

Das DSV-Aufgebot für die 67. Vierschanzentournee:

Weltcup-Gruppe: Markus Eisenbichler (Siegsdorf), Richard Freitag (Aue), Severin Freund (Rastbüchl), Karl Geiger (Oberstdorf), Stephan Leyhe (Willingen), David Siegel (Baiersbronn), Andreas Wellinger (Ruhpolding)
Nationale Gruppe: Moritz Baer (Gmund-Dürnbach), Martin Hamann (Aue), Felix Hoffmann (Heidersbach), Justin Lisso (Schmiedefeld), Pius Paschke (Kiefersfelden), Constantin Schmid (Oberaudorf)