Home>Wintersport>Skispringen>

Skispringen: Janne Ahonen, Vierschanzentournee-Rekordsieger, tritt ab

Skispringen>

Skispringen: Janne Ahonen, Vierschanzentournee-Rekordsieger, tritt ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Skisprung-Legende macht Schluss

Nach 2008 und 2011 erklärt Janne Ahonen zum dritten Mal seinen Rücktritt vom Skispringen. Wenn es nach dem Finnen geht, soll es diesmal endgültig sein.
Nach 2008 und 2011 erklärt Janne Ahonen zum dritten Mal seinen Rücktritt - diesmal wohl endgültig
Nach 2008 und 2011 erklärt Janne Ahonen zum dritten Mal seinen Rücktritt - diesmal wohl endgültig
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Tournee-Rekordsieger Janne Ahonen hat zum dritten Mal seinen Rücktritt vom Skispringen erklärt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich kann bestätigen, dass meine Profi-Karriere beendet ist", sagte der 41 Jahre alte Finne der Zeitung Ilta-Sanomat. Spekulationen um einen Abschied hatte es schon Anfang Mai gegeben, als der 36-malige Weltcupsieger nicht im Kader des finnischen Verbandes aufgetaucht war.

Ahonen hatte bereits 2008 und 2011 seine Karriere für beendet erklärt, nun jedoch soll der Schritt endgültig sein. "Das wird vor allem meine Kritiker freuen, denen meine Leistungen zuletzt peinlich waren", sagte der fünfmalige Gewinner der Vierschanzentournee. Ahonen hatte in der vergangenen Saison keinen einzigen Weltcup-Punkt geholt.

Vierschanzentournee Grafik
+50
Der Mythos Vierschanzentournee

Ahonen war seit 1992 im Weltcup-Zirkus unterwegs. Größte Erfolge waren fünf WM-Titel sowie zwei Silbermedaillen bei Olympischen Spielen mit dem Team. 2008 hatte er mit dem fünften Tournee-Sieg nach 1999, 2003, 2005 und 2006 Rekordhalter Jens Weißflog abgelöst.