Home>Wintersport>Skispringen>

Vierschanzentournee: Eisenbichler in Garmisch-Qualifikation vorn

Skispringen>

Vierschanzentournee: Eisenbichler in Garmisch-Qualifikation vorn

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eisenbichler gewinnt Garmisch-Quali

Der Hoffnungsträger zeigt in der Qualifikation von Garmisch-Partenkirchen eine ganz starke Leistungund distanziert die Favoriten. Neun Deutsche sind am Sonntag dabei.
65th Four Hills Tournament - Oberstdorf Day 2
65th Four Hills Tournament - Oberstdorf Day 2
© Getty Images

Skispringer Markus Eisenbichler hat die Qualifikation für das Neujahrsspringen der 65. Vierschanzentournee am Sonntag (ab 14 Uhr im LIVETICKER) in Garmisch-Partenkirchen gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 25-Jährige flog auf 138,0 m und weckte Hoffnungen auf den ersten deutschen Tagessieg auf der Olympiaschanze seit 15 Jahren.

"Es war nur die Quali. Aber es ist schön, dass ich die Schanze ganz gut im Griff habe", sagte Eisenbichler. Der Bayer holte sich mit 141,8 Punkten die Prämie von 2000 Euro vor Oberstdorf-Sieger Stefan Kraft (139,9) und Manuel Fettner (138,4/beide Österreich).

An Neujahr wartet allerdings ein besonderes K.o.-Duell: Gegner ist Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch aus Polen, der auf die Qualifikation verzichtete.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eisenbichler, am Freitag in Oberstdorf noch auf Rang sechs, hatte zuvor schon im Training mit den Plätzen eins und drei seine Topform unter Beweis gestellt.

Vierschanzentournee Grafik
+50
Der Mythos Vierschanzentournee

"Markus hat hier einen guten Auftakt hingelegt. Er muss auf seine Fähigkeiten vertrauen und nicht das Haar in der Suppe suchen. Wir lenken ihn mit Alltagsgeschichten ein bisschen ab", sagte Bundestrainer Werner Schuster in der ARD.

Letzter deutscher Tagessieger in Garmisch war Sven Hannawald bei seinem legendären Vierfachtriumph in der Saison 2001/2002. Severin Freund hatte vergangenen Winter als Dritter immerhin das Podest erreicht. Davon ist der Weltmeister derzeit weit entfernt, in der Qualifikation reichte es nur zum 20. Platz.

"Das war wieder nichts. Das Leben als Skispringer ist manchmal bescheiden. Das Einzige, was im Moment hilft, ist Geduld", sagte Freund.

{ "placeholderType": "MREC" }

Insgesamt qualifizierten sich neun der zwölf deutschen Skispringer für den Wettbewerb. Zweitbester DSV-Adler war Stephan Leyhe als Neunter. Zudem gelang Richard Freitag (12.), Andreas Wellinger (16.), Karl Geiger (21.), Andreas Wank (24.), Pius Paschke (34.) und dem 17 Jahre alten Constantin Schmid (45.) der Sprung in den Wettbewerb.

Die wichtigsten K.o.-Duelle in Garmisch:

Markus Eisenbichler (Siegsdorf/1.) - Kamil Stoch (Polen/50.)

Severin Freund (Rastbüchl/20.) - Antti Aalto (Finnland/31.)

Richard Freitag (Aue/12.) - Jurij Tepes (Slowenien/39.)

Karl Geiger (Oberstdorf/21.) - Kevin Bickner (USA/30.)

Stephan Leyhe (Willingen/9.) - Jan Ziobro (Polen/42.)

Andreas Wellinger (Ruhpolding/16.) - Roman Koudelka (Tschechien/35.)

Andreas Wank (Hinterzarten/24.) - Mackenzie Boyd-Clowes (Kanada/27.)

Pius Paschke (Kiefersfelden/34.) - Dawid Kubacki (Polen/17.)

Constantin Schmid (Oberaudorf/45.) - Piotr Zyla (Polen/6.)

Stefan Kraft (Österreich/2.) - Noriaki Kasai (Japan/49.)

Domen Prevc (Slowenien/4.) - Ryoyu Kobayashi (Japan/47.)

Michael Hayböck (Österreich/7.) - Halvor Egner Granerud (Norwegen/44.)

Peter Prevc (Slowenien/10.) - Markus Schiffner (Österreich/41.)