Home>Wintersport>Skispringen>

Olympiasiegerin Carina Vogt gewinnt Weltcup in Hinzenbach

Skispringen>

Olympiasiegerin Carina Vogt gewinnt Weltcup in Hinzenbach

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vogt feiert zweiten Weltcup-Sieg

Carina Vogt siegte vor Daniela Iraschko-Stolz
Carina Vogt siegte vor Daniela Iraschko-Stolz
© Getty Images

Olympiasiegerin Carina Vogt hat den zweiten Weltcup-Sieg ihrer Karriere gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 22-Jährige gewann in Hinzenbach/Österreich vor der zuletzt dreimal in Folge siegreichen Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz und Spela Rogelj (Slowenien).

Drei Wochen vor der WM in Falun untermauerte Vogt mit dem sechsten Podestplatz in Folge einmal mehr ihre Titelambitionen.

"Es ist wirklich toll, schon den zweiten Weltcup in diesem Jahr zu gewinnen. Die Schanze war sehr gut präpariert, und wir hatten gute Bedingungen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es hat heute viel Spaß gemacht" sagte Vogt, die zuletzt in Oberstdorf zweimal Zweite hinter Iraschko-Stolz geworden war.

"Es war schön, Daniela vor ihrem Heimpublikum zu schlagen, nachdem sie mich bei meinen beiden Heimspielen besiegen konnte", sagte die Schwäbin.

Vogt sprang einen Tag nach ihrem zweiten Platz auf starke 92,0 und 90,0 Meter.

Mit 245,2 Punkten lag sie damit denkbar knapp vor der ehemaligen Weltmeisterin Iraschko-Stolz (244,8), die auf 90,5 und 92,5 m kam.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Gesamtweltcup verbesserte sich Vogt mit 568 Punkten auf den zweiten Platz hinter Iraschko-Stolz (622).

Neben Vogt, die am 18. Januar im japanischen Zao den ersten Weltcup-Sieg ihrer Laufbahn gefeiert hatte, überzeugte vor allem Katharina Althaus.

Am Samstag fehlten der Oberstdorferin auf dem vierten Platz nur 0,3 Punkte zur ersten Podestplatzierung ihrer Karriere, am Sonntag folgte Rang neun.

Die ehemalige Seriensiegerin Sara Takanashi (Japan) musste sich mit den Rängen drei und acht begnügen.

Ebenfalls in die Punkte schafften es am Sonntag aus deutscher Sicht Juliane Seyfarth , die ehemalige Vizeweltmeisterin Ulrike Gräßler und Anna Häfele auf den Rängen 12, 20 und 25.