Home>Wintersport>Skispringen>

Severin Freund gewinnt Skiflug-Weltcup in Bad Mitterndorf

Skispringen>

Severin Freund gewinnt Skiflug-Weltcup in Bad Mitterndorf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Freund fliegt am Kulm zum Sieg

Severin Freund Skifliegen Kulm
Severin Freund Skifliegen Kulm
© Imago

Weltmeister Severin Freund hat den Skiflug-Weltcup in Bad Mitterndorf/Österreich gewonnen und damit seinen zweiten Saisonsieg gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einen Tag nach seinem deutschen Rekord von 237,5 m flog der Niederbayer auf der umgebauten Riesenschanze am Kulm auf 227,5 m und 210 m und setzte sich mit 420,5 Punkten deutlich vor Österreichs Tournee-Sieger Stefan Kraft (394,4) durch.

"Ich komme hier brutal gut zurecht. Wenn man Weltmeister im Fliegen ist und dann noch kein Podest im Weltcup hatte, muss man das schnell ändern", sagte der 26-Jährige im ZDF.

Für Freund war es der insgesamt elfte Weltcup-Sieg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dritter am Kulm wurde der Slowene Jurij Tepes (390,2), der im zweiten Durchgang mit 231 m für die Tagesbestweite sorgte. Zweitbester Deutscher war Markus Eisenbichler (350,4)), der im zweiten Durchgang noch von Platz vier auf neun zurückfiel.

Richard Freitag und Michael Neumayer belegten die Plätze elf und zwölf, Daniel Wenig kam auf Rang 29. Als einziger Deutscher verpasste Stephan Leyhe (33.) den zweiten Durchgang.