Home>Wintersport>Langlauf>

Langlauf: Langlauf-Staffel überzeugt auch ohne Janosch Brugger

Langlauf>

Langlauf: Langlauf-Staffel überzeugt auch ohne Janosch Brugger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Männer-Staffel überzeugt

Die Männer-Langlauf-Staffel überzeugt auch ohne den erkrankten Janosch Brugger. Die junge deutsche Frauen-Auswahl liefert ein respektables Ergebnis ab.
Lucas Bögl lief mit der Männer-Staffel auf Platz sechs
Lucas Bögl lief mit der Männer-Staffel auf Platz sechs
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Auch ohne Überraschungsmann Janosch Brugger haben die deutschen Skilangläufer im ersten Staffelrennen des Weltcup-Winters einen Achtungserfolg verbucht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die DSV-Auswahl belegte im norwegischen Beitostölen Rang sechs und erreichte ihr bestes Ergebnis seit dem vierten Platz in La Clusaz vor zwei Jahren. Die deutsche Frauenstaffel hatte zuvor in Beitostölen Platz acht erreicht. 

Beim Heimsieg der Norweger, die nach 4x7,5 km 0,7 Sekunden vor Russland und 53,4 Sekunden vor Norwegen II lagen, hatten Thomas Wick, Jonas Dobler, Lucas Bögl und Thomas Bingnur sieben Zehntelsekunden Rückstand auf die viertplatzierten Schweizer. Von Sieger Norwegen trennten Deutschland allerdings stolze 2:09,9 Minuten.

Überraschungsmann Brugger erkrankt

Der 21 Jahre alte Brugger, der eine Woche zuvor in der Verfolgung von Lillehammer als Tagesschnellster seinen ersten Weltcupsieg gefeiert hatte, fehlte erkrankt und wurde auch am Samstag im Einzelrennen über 30 km schmerzlich vermisst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dort kam Dobler beim Sieg des Norwegers Sjur Röthe als bester Deutscher auf Platz 31.

Frauen-Staffel läuft auf Platz acht

Die junge DSV-Frauenauswahl (Durchschnittsalter 22,5 Jahre) mit Antonia Fräbel, Katharina Hennig, Julia Belger und Victoria Carl lag am Sonntag nach 4x5 km 2:05,6 Minuten hinter Gastgeber Norwegen, der angeführt von Topstar Therese Johaug souverän vor Russland II (+37,3) und Finnland (+37,8) siegte. 

In der "bereinigten" Wertung (nur eine Staffel pro Land) kam das deutsche Quartett auf Platz sechs - das gleiche Ergebnis wie bei der WM 2017 und Olympia 2018. Wie damals war der zeitliche Abstand zur Weltspitze aber gewaltig.

Johaug, die nach abgesessener Dopingsperre derzeit mit Abstand die stärkste Läuferin der Welt ist, hatte bereits am Samstag das Einzelrennen über 15 km unangefochten gewonnen, Hennig war auf Platz 30 beste Deutsche.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor der WM in Seefeld (19. Februar bis 3. März) werden noch am 27. Januar im schwedischen Ulricehamn Staffeln gelaufen.