Home>Wintersport>Ski Alpin>

Weltcup in Saalbach: Silber-Sander will "WM-Form mitnehmen"

Ski Alpin>

Weltcup in Saalbach: Silber-Sander will "WM-Form mitnehmen"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weltcup in Saalbach: Silber-Sander will "WM-Form mitnehmen"

Skirennläufer Andreas Sander scheint ein Abo auf Platz zwei abgeschlossen zu haben.
Sander mit seiner Silbermedaille bei der WM-Abfahrt
Sander mit seiner Silbermedaille bei der WM-Abfahrt
© AFP/SID/FABRICE COFFRINI
. SID
. SID
von SID

Skirennläufer Andreas Sander scheint ein Abo auf Platz zwei abgeschlossen zu haben. Nach seiner Silbermedaille in der WM-Abfahrt vor knapp drei Wochen musste sich der 31-Jährige auch beim Abschlusstraining für den Weltcup in Saalbach-Hinterglemm nur einem Konkurrenten geschlagen geben. Und Sander hätte nichts dagegen, wenn sich das am Freitag (11.20 Uhr/ZDF und Eurosport) im ersten Rennen seit seinem Silber-Coup wiederholen würde.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich fühle mich gut. Natürlich möchte ich die WM-Form nun mitnehmen", sagte Sander, "die Abfahrt in Saalbach gefällt mir." Am Samstag (11.00 Uhr) steht dort ein weiteres Rennen in der Königsdisziplin an, am Sonntag (11.00 Uhr) ein Super-G. Dort gehört auch Romed Baumann (35) nach seiner Silbermedaille bei der WM wieder zu den Mitfavoriten auf einen vorderen Platz.

"Das Rennprogramm mit Doppelabfahrt und Super-G ist sehr gut", sagte Sander, "man hat damit insgesamt drei Chancen, gute Ergebnisse einzufahren." Und er scheint wild entschlossen, schon die erste zu nutzen. Nach Rang acht im ersten Training lag er am Donnerstag nur noch 0,10 Sekunden hinter der Bestzeit des Südtirolers Dominik Paris, ließ dabei allerdings ein Tor aus.

Das erklärte Ziel für Saalbach ist das Podium - das haben die starken deutschen Abfahrer in diesem Winter "nur" bei der WM erreicht. Sander hat die leeren Akkus bei einer Woche Regeneration, etwas Zeit mit der Familie sowie vier Tagen Training in Hinterreit wieder aufgeladen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er und Baumann führen ein siebenköpfiges deutsches Aufgebot an, zu dem auch Josef Ferstl wieder gehört. Der 32-Jährige gibt nach seiner Hüft- und Knöchelverletzung, die ihn die WM gekostet hatte, sein Comeback.