Home>Wintersport>Ski Alpin>

Ski Alpin, Beaver Creek: Thomas Dreßen nach Sturz zurück auf Raubvogel-Piste

Ski Alpin>

Ski Alpin, Beaver Creek: Thomas Dreßen nach Sturz zurück auf Raubvogel-Piste

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dreßen freut sich auf Schicksalspiste

Thomas Dreßen kehrt ein Jahr nach seinem schweren Sturz auf die halsbrecherische Abfahrtspiste von Beaver Creek zurück. Doch von Angst ist nichts zu spüren.
Thomas Dreßen erlitt in der letzten Saison einen schweren Sturz
Thomas Dreßen erlitt in der letzten Saison einen schweren Sturz
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Als die brutale "Raubvogel"-Piste ihre scharfen Krallen ausfährt, bleibt Rückkehrer Thomas Dreßen ganz cool.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin voll zufrieden", sagte der beste deutsche Abfahrer nach Platz vier im ersten Training auf der berüchtigten "Birds of Prey" in Beaver Creek, "die erste Fahrt auf der Strecke, wo es mich im Vorjahr so zerlegt hat, kann sich sehen lassen."

Ski-Schönheiten im Urlaub, Mikaela Shiffrin
+28
So verbringen die Ski-Stars ihren Sommer

Am 30. November 2018 war der Kitzbühelsieger im US-Bundesstaat Colorado mit Tempo 125 ins Sicherheitsnetz gerauscht, sein rechtes Knie und die linke Schulter hielten den gewaltigen Kräften nicht stand.

Kreuzband, Innen- und Außenmeniskus, Knorpel, Innenband, Schulter - "es war alles im Arsch", sagte Dreßen. Doch jetzt hat er schon vor den Weltcup-Rennen am Freitag (Super-G) und Samstag (Abfahrt) seinen Frieden mit der Unglückspiste gemacht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dreßen: "Warum sollte ich Angst haben?"

"Natürlich war ich bei der Besichtigung ein bisschen nervös", berichtete Dreßen nach der ersten Testfahrt. Doch an der Stelle, an der er vor zwölf Monaten gestürzt war, habe er gedacht: "Eigentlich war's saublöd, dass es dich da zerlegt hat. Wenn du normal tust, ist es so easy zu fahren."

Diese Erkenntnis hat ihm geholfen, zu vergessen: "Dass es mich geschmissen hat, war einfach mein Fehler. Weder Beaver Creek, noch der Schnee oder sonst jemand kann was dafür. Warum sollte ich dann Angst haben?"

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Positiv verstärkt wird diese Einstellung durch Dreßens Comebacksieg am vergangenen Wochenende bei der Abfahrt in Lake Louise. Er sei mit einem "sehr guten Gefühl und viel Selbstvertrauen" in die USA gereist, sagte er, "und ich muss sagen: Ich habe mich brutal gefreut, auch wenn man es mir vielleicht nicht glaubt."

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Raubvogelpiste sei "eine meiner Lieblingsstrecken - und ich hätte gerne, dass sie das bleibt".

Wasmeier schwärmt von Dreßen

Im Dezember 2017 stand Dreßen als Abfahrtsdritter am Biberbach erstmals auf dem Weltcup-Podium - die Initialzündung für den Triumph in Kitzbühel sieben Wochen später.

Seit Lake Louise ist der 26-Jährige mit drei Erfolgen der beste deutsche Abfahrer der Geschichte und trotz der langen Verletzungspause einer, der die Königsdisziplin in den nächsten Jahren "dominieren kann", wie Doppel-Olympiasieger Markus Wasmeier meinte.

Dreßen selbst warnte vor zu hohen Erwartungen. Noch fahre er "zu wenig konstant", Siege wie jener in Kanada dürften erst mal die Ausnahme bleiben.

Die Rahmenbedingungen verheißen allerdings Großes. Sein Material passt derzeit perfekt, im Training seien seine Ski auch in Beaver Creek "brutal marschiert", sagte Dreßen und scherzte: "Ich weiß nicht, was mein Servicemann da schon wieder gemacht hat."

Dreßen lobt den Abfahrtscoach

Und auch mit dem Speedteam harmoniert es - nicht nur, weil ihn die interne Konkurrenz antreibt. Zum neuen Abfahrtscoach Andi Evers habe er "ein super Verhältnis", sagte Dreßen.

Der Österreicher, der einst Ski-Helden wie Hermann Maier oder Stephan Eberharter betreute, sei ein eher ruhigerer Typ, "aber was er sagt, hat Hand und Fuß. Ich hänge ihm an den Lippen."

BEAVER CREEK, CO - NOVEMBER 30:  Thomas Dressen of Germany crashes during the Audi FIS Alpine Ski World Cup Men's Downhill on on November 30, 2018 in Beaver Creek, Colorado.  (Photo by Tom Pennington/Getty Images)
Thomas Dreßen legte ein phantastisches Comeback hin
LAKE LOUISE, CANADA - NOVEMBER 30: Thomas Dressen of Germany takes 1st place during the Audi FIS Alpine Ski World Cup Men's Downhill on November 30, 2019 in Lake Louise Canada. (Photo by Christophe Pallot/Agence Zoom/Getty Images)
Thomas Dreßen gewann sensationell die Abfahrt in Lake Louise
+41
Größte Sport-Comebacks: Dreßen in den Top 20?

Grundsätzlich, meinte Dreßen, müssten Topathleten aber "so selbstständig sein, dass dir der Trainer nicht immer alles vorgaukeln muss". Bei ihm, das hat Dreßen längst bewiesen, ist das der Fall.