Home>Wintersport>Ski Alpin>

Ski Alpin: Thomas Dreßen gewinnt Abfahrt in Lake Louise

Ski Alpin>

Ski Alpin: Thomas Dreßen gewinnt Abfahrt in Lake Louise

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dreßen feiert perfektes Comeback

Thomas Dreßen gewinnt nach langer Verletzungspause die Abfahrt in Lake Louise. Im Moment des Triumphes denkt er zuerst an seine Lebensgefährtin.
Thomas Dreßen mit seiner Freundin Birgit
Thomas Dreßen mit seiner Freundin Birgit
© Imago
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Im Moment seiner sensationellen Rückkehr auf den Abfahrts-Thron dachte Thomas Dreßen zuerst an seine Liebste.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Biggi, danke!", rief er nach seinem Husarenritt auf der "Men's Olympic" zum völlig überraschenden Triumph bei seinem Comeback-Rennen in die TV-Kamera - und Freundin Birgit, die ihn durch seine schwere Zeit begleitet hat, dürfte sich zu Hause mit ihm gefreut haben.

"Dass es so läuft, hätte ich mir nicht gedacht, das ist ein Wahnsinn", sagte Dreßen völlig überwältigt von seinem unerwarteten Coup in Lake Louise im ORF: "Es muss viel zusammenpassen, die kleinsten Fehler sind fatal. Mir ist heute alles perfekt aufgegangen."

Das Wintersport-Wochenende im TV: SPORT1 hat alle Veranstaltungen und Sendezeiten im Überblick

{ "placeholderType": "MREC" }

Und das auf den Tag genau ein Jahr nach seinem schlimmen Sturz in Beaver Creek/USA, wo er sich schwer am Knie verletzte und unter anderem das Kreuzband riss (Dreßen: "Es war alles kaputt").

Ski-Schönheiten im Urlaub, Mikaela Shiffrin
+28
So verbringen die Ski-Stars ihren Sommer

Doch Dreßen fuhr beim ersten Saisonrennen in der Königsdisziplin in den kanadischen Rocky Mountains so souverän zu seinem dritten Weltcupsieg nach Kitzbühel und Kvitfjell, als wäre er nie weggewesen.

Drei Weltcup-Abfahrten wie jetzt der 26 Jahre alte Mittenwalder hatte zuvor noch kein deutscher Skirennläufer gewonnen. Doppel-Olympiasieger Markus Wasmeier kam wie Josef Ferstl senior auf zwei Erfolge.

Dabei war es Dreßen in den Tagen vor dem Rennen "gesundheitlich nicht so berauschend" gegangen, wie er berichtete, er hatte sich "ein bisschen angeschlagen und krank" gefühlt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hauchdünner Vorsprung auf Paris

Das Knie, das in den vergangenen Monaten immer wieder gezwickt hatte, hielt jedoch. Seine erste Trainingsfahrt am Donnerstag habe trotzdem "noch nicht viel mit Rennfahren zu tun gehabt", bekannte er. Vom Speed her habe er allerdings gleich gewusst, "dass es halbwegs passt".

Halbwegs? Naja.

Bei traumhaften Bedingungen mit Sonnenschein bei Temperaturen von 13 Grad unter Null meisterte Dreßen alle Schlüsselstellen ohne Probleme.

Sein Vorsprung auf den Zweiten, Super-G-Weltmeister Dominik Paris aus Südtirol, betrug hauchdünne 0,02 Sekunden. Zeitgleich Dritte wurden die Schweizer Carlo Janka und Beat Feuz (+0,26).

Im Ziel riss Dreßen die Arme in die Luft und schrie seine unbändige Freude heraus, dann folgte der Dank an seine "Biggi".

Sander verpasst die Top 30

Josef Ferstl (1,43) zeigte trotz seiner Handverletzung eine ordentliche Fahrt und belegte nach 45 Startern Rang 14. Direkt hinter ihm platzierte sich der gebürtige Österreicher Romed Baumann (Kiefersfelden/1,46) in seinem ersten Rennen für den Deutschen Skiverband.

Andreas Sander (2,28), der wie Dreßen nach einem Kreuzbandriss zurückkam, schaffte es als 38. nicht in die Punkte