Home>Wintersport>Ski Alpin>

Ski Alpin: Österreicher Andreas Evers neuer Speedtrainer im DSV

Ski Alpin>

Ski Alpin: Österreicher Andreas Evers neuer Speedtrainer im DSV

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

"Herminator"-Coach kommt zum DSV

Mit Andreas Evers verpflichtet der DSV einen Erfolgstrainer für die deutschen Abfahrer. Der Österreicher formte "Herminator" Hermann Maier zum Champion.
Ski alpin: Österreicher Andreas Evers neuer Speedtrainer im DSV , Andreas Evers (rechts) wird neuer Trainer der deutschen Abfahrer
Ski alpin: Österreicher Andreas Evers neuer Speedtrainer im DSV , Andreas Evers (rechts) wird neuer Trainer der deutschen Abfahrer
© Imago
von Sportinformationsdienst

Einst trainierte er "Herminator" Hermann Maier, jetzt soll der Österreicher Andreas Evers die deutschen Abfahrer um die Kitzbühelsieger Thomas Dreßen und Josef Ferstl in der Erfolgsspur halten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie der Deutsche Skiverband (DSV) bekanntgab, übernimmt der 51-Jährige die seit dem Wechsel von Christian Schwaiger auf den Chefposten vakante Stelle des Speedtrainers. Schwaiger hatte den langjährigen Chefcoach Mathias Berthold beerbt.

Streif Traverse
Thomas Dreßen gewann die legendäre Streif-Abfahrt in Kitzbühel 2018
Thomas Dreßen
Florian Scheiber
+42
Die Streif - ein gefährlicher Mythos

Evers zuletzt in der Schweiz erfolgreich

Evers war in den vergangenen zwei Jahren für die Schweizer Abfahrer um den früheren Weltmeister Beat Feuz zuständig, der im vergangenen Winter die kleine Kristallkugel des Saisonbesten in der Königsdisziplin gewann. Der frühere Rennfahrer Evers begann seine Trainerkarriere 1995 beim Österreichischen Skiverband, wo er von 1999 bis 2012 als Disziplintrainer mit den Abfahrern um Maier zahlreiche Erfolge einfuhr.

"In den vergangenen Jahren haben sich die DSV-Abfahrer sehr positiv entwickelt", sagte Evers, "ich möchte nun mit meiner Erfahrung und meinem Know-how die bisher geleistete Arbeit erfolgreich weiterführen".

{ "placeholderType": "MREC" }

Schwaiger nannte den neuen Mann seinen "Wunschkandidaten". Er schätze dessen "seriöse und fachlich hochqualifizierte Arbeit" sehr, betonte er.