Home>Wintersport>Ski Alpin>

Ski Alpin: Slalom in Levi mit Marcel Hirscher, Kristoffersen, Dopfer

Ski Alpin>

Ski Alpin: Slalom in Levi mit Marcel Hirscher, Kristoffersen, Dopfer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hirscher gewinnt Slalom-Auftakt

Marcel Hirscher bleibt im Slalom eine Macht. Zum Start in den Weltcup in Levi siegt er knapp vor seinem Dauerrivalen. Der beste Deutsche wird 23.
Marcel Hirscher liegt nach dem ersten Durchgang in Führung
Marcel Hirscher liegt nach dem ersten Durchgang in Führung
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Nach der vorzeitigen Abreise von Vorjahressieger Felix Neureuther haben beim ersten Weltcup-Slalom der WM-Saison die beiden Dauerrivalen Marcel Hirscher (Österreich) und Henrik Kristoffersen (Norwegen) den Sieg unter sich ausgemacht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei war im finnischen Levi einmal mehr Gesamtweltcup-Rekordsieger Hirscher schneller, 0,09 Sekunden lag er vor Kristoffersen. Olympiasieger Andre Myhrer (Schweden) hatte als Dritter bereits 1,41 Sekunden Rückstand auf den Sieger.

Ohne Neureuther erlebten die deutschen Läufer im ersten Männer-Rennen der Saison einen schwarzen Tag. Ihr bester war Sebastian Holzmann auf Rang 23.

Dopfer scheidet kurz vor dem Ziel aus

Fritz Dopfer, immerhin 14. nach dem ersten Lauf, schied im Finale fünf Tore vor dem Zielstrich aus. An derselben Stelle war zuvor Anton Tremmel gescheitert: Der 23-Jährige hatte sich zunächst mit der hohen Startnummer 74 auf Rang 17 nach dem ersten Lauf gekämpft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Finale verpasst hatten dagegen Stefan Luitz bei seinem Comeback elf Monate nach einem Kreuzbandriss, David Ketterer, Linus Straßer und Dominik Stehle (ausgeschieden). Vor allem Straßer hatte sich mehr erwartet, musste aber einräumen: "Das war kein guter Lauf. Zu sehr gewollt. Zu viel Brechstange. Zu wenig Gefühl."

Lesen Sie auch

Neureuther operiert

Felix Neureuther hatte sich am Freitag einen Bruch des rechten Daumengrundgelenks zugezogen und auf einen Start verzichtet. Er wurde am Sonntagmorgen in München operiert. Wann er sein erstes Rennen nach einem Kreuzbandriss im vergangenen November fahren kann, ist ungewiss. Am Sonntagnachmittag postete er zunächst ein Foto mit verbundenem rechten Unterarm und dem Satz: "Es fühlt sich komisch an, das Rennen im TV zu sehen."