Home>Wintersport>Ski Alpin>

Stefan Luitz muss nach Sturz um WM fürchten

Ski Alpin>

Stefan Luitz muss nach Sturz um WM fürchten

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Luitz droht das WM-Aus

Audi FIS Alpine Ski World Cup - Men's Giant Slalom
Audi FIS Alpine Ski World Cup - Men's Giant Slalom
© Getty Images

Stefan Luitz droht das Aus bei der WM im US-Bundesstaat Colorado (2. bis 15. Februar). Der 22-Jährige aus Bolsterang zog sich beim einem Sturz im Slalomtraining am Donnerstag in Pfelders/Italien eine schwere Muskelverletzung im Oberschenkel zu und muss sechs bis acht Wochen pausieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe eingefädelt, die Bindung hat ausgelöst, und dann bin ich mit dem Knie auf die Kante des Skis gefallen", sagte Luitz, der sich den mittleren Oberschenkelmuskel im rechten Bein durchtrennt hatte. Die Erstversorgung erfolgte im Krankenhaus Meran. Anschließend wurde Luitz via Helikopter in die Unfallklinik nach Murnau geflogen, wo eine weitere MRT-Untersuchung durchgeführt wurde. Diese zeigte keine weiteren Folgeschäden.

"Die Verletzung und der damit verbundene Ausfall ärgern mich sehr. Auf der anderen Seite aber hatte ich nach Aussage der Ärtzte Glück im Unglück. Ich werde mich jetzt auf meine Rehabilitation konzentrieren, um möglichst schnell wieder Rennen fahren zu können", sagte Luitz. Zuletzt hatte er beim Riesenlalom-Weltcup im schwedischen Are mit dem dritten Platz überzeugt.