Home>Wintersport>Nordische Kombination>

Nordische Kombination: Deutschland holt WM-Silber in der Mannschaft

Nordische Kombination>

Nordische Kombination: Deutschland holt WM-Silber in der Mannschaft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM-Silber für deutsche Kombinierer

Nach Skispringer Karl Geiger liefert die Mannschaft der Nordischen Kombinierer bei der Nordischen Ski-WM Grund zur Freude über Edelmetall.
Vinzenz Geiger, Eric Frenzel, Fabian Rießle und Terence Weber (v.l.) gewannen WM-Silber im Team
Vinzenz Geiger, Eric Frenzel, Fabian Rießle und Terence Weber (v.l.) gewannen WM-Silber im Team
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Mannschaft der Nordischen Kombinierer hat bei der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf die nächste deutsche Medaille gewonnen. (Zeitplan der Nordischen Ski-WM 2021 in Oberstdorf)

{ "placeholderType": "MREC" }

Angeführt von einem bärenstarken Eric Frenzel sicherte sich das deutsche Quartett beim Springen von der Normalschanze und der anschließenden Langlaufstaffel über 4 x 5 Kilometer die Silbermedaille hinter dem überlegenen Sieger und Titelverteidiger Norwegen. Bronze ging an Österreich.

Die deutsche Mannschaft war als Zweite des Springens in die Loipe gegangen.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Terence Weber, der für den formschwachen Oberstdorfer Johannes Rydzek in die Mannschaft gerückt war, hatte als Startläufer zunächst allerdings Probleme, übergab als Vierter an Fabian Rießle.

Geiger kommt an Riiber nicht heran

Der schickte Eric Frenzel als Dritter auf seine Schleife. Der ließ Österreich hinter sich. Schlussläufer Vinzenz Geiger brachte das Edelmetall souverän ins Ziel.

Norwegens Topstar Jarl Magnus Riiber holte nach dem Einzeltitel am Donnerstag von der Normalschanze sein zweites Gold in Oberstdorf und seinen vierten WM-Titel insgesamt.

Deutschland, zuletzt 2015 sowie 2017 Weltmeister und schon 2019 Zweiter, verpasste einen Heimtriumph wie bei der ersten Oberstdorfer WM 1987. Damals hatte der heutige Bundestrainer Hermann Weinbuch mit der deutschen Staffel Gold geholt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Frenzel glücklich, Weinbuch nicht ganz so

"Über Silber sind wir sehr glücklich, wir haben einen sehr guten Wettkampf gemacht", sagte Rekordweltmeister Frenzel nach seiner 16. (!) WM-Medaille, die er am Freitag im Einzel mit Platz vier als bester Deutscher noch knapp verpasst hatte: "Nach dem Springen haben wir gehofft, dass wir bei Norwegen dagegenhalten können, aber dafür waren sie zu gut."

Der Oberstdorfer Lokalmatador Geiger meinte: "Das ist eine Riesen-Erleichterung. Wir werden jetzt sicherlich mit einem Bier anstoßen."

Weinbuch war nicht ganz so happy wie seine Jungs. "Wir wollten natürlich um die Goldmedaille fighten, das konnten wir nicht. Die Norweger waren brutal stark, im Laufen eine Klasse besser als im Weltcup, da haben wir keine Chance gehabt", sagte der 60 Jahre alte Meistermacher, der 1987 bei der ersten Oberstdorfer WM als Athlet das deutsche Team zu Gold geführt hatte: "Vielleicht haben wir bei den kommenden Wettkämpfen anderes Wetter, vielleicht Schneefall - jeden Tag läuft auch ein Riiber nicht so."

Am Samstag hatte Skispringer Karl Geiger die erste Medaille der deutschen Athleten bei der Heim-WM von der Normalschanze eingeheimst.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)