Home>Wintersport>Nordische Kombination>

Kombination: Rydzek verpasst Sieg - Riieber triumphiert

Nordische Kombination>

Kombination: Rydzek verpasst Sieg - Riieber triumphiert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rydzek schrammt an Sieg vorbei

Johannes Rydzek verpasst den ersten deutschen Einzelsieg des Winters. Ein Norweger hat im spannenden Zweikampf um den Sieg die Nase vorn.
FIS Nordic World Cup - Nordic Combined HS140/10km
FIS Nordic World Cup - Nordic Combined HS140/10km
© Getty Images

Kombinations-Olympiasieger Johannes Rydzek hat den ersten deutschen Einzelsieg des WM-Winters knapp verpasst. Im estnischen Otepää kam der Oberstdorfer nach einer starken Laufleistung hinter dem Gesamtweltcup-Führenden Jarl Magnus Riiber (Norwegen) auf den zweiten Rang (+20,9 Sekunden).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin super happy. Ein guter Sprung, ein richtig guter Lauf. Es war ein spannender Kampf. Schade, dass es nicht ganz gereicht hat", sagte Rydzek im ZDF.

Vinzenz Geiger (+43,7 Sekunden), am Vortag als bester Deutscher Sechster, bestätigte seine starke Form mit Platz vier. Fabian Rießle (Breitnau/+1:02,9 Minuten) und Manuel Faißt (+1:05,7 Minuten) sorgten als Neunter und Zehnter für weitere gute Platzierungen. Terence Weber (+1:26,6 Minuten) kam auf Rang 23, B-Kader-Athlet Julian Schmid (2:26,6 Minuten) wurde 32. 

Frenzel nicht dabei

Schon auf der Schanze hatten sich Faißt und Rydzek in bestechender Form präsentiert und die Plätze zwei und drei ersprungen. Auch dort war nur Riiber stärker. Für den Norweger war es der sechste Einzelsieg im achten Rennen des Weltcup-Winters.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Samstag war das erste Springen in Otepää wegen zu starker Winde abgesagt worden. Als Grundlage für den Langlauf diente daher der am Freitag provisorisch durchgeführte Durchgang.

Lesen Sie auch

Olympiasieger Eric Frenzel hatte auf die Reise nach Estland verzichtet. Der 30-Jährige hat auch in der Weihnachtspause seine Probleme auf der Schanze nicht abstellen können und trainierte am Weltcup-Wochenende mit Bundestrainer Hermann Weinbuch im WM-Austragungsort Seefeld.