Home>Wintersport>Nordische Kombination>

Johannes Rydzek und Fabian Rießle gewinnen Teamsprint in Finnland

Nordische Kombination>

Johannes Rydzek und Fabian Rießle gewinnen Teamsprint in Finnland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rydzek/Rießle triumphieren in Lahti

Johannes Rydzek-Nordische Kombination
Johannes Rydzek-Nordische Kombination
© Getty Images

Kombinations-Weltmeister Johannes Rydzek und sein Partner Fabian Rießle haben den letzten Teamsprint der Saison im finnischen Lahti gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Duo setzte sich im WM-Ort von 2017 nach einem taktisch klugen Rennen mit 10,9 Sekunden Vorsprung auf die Franzosen Sebastien Lacroix und Jason Lamy Chappuis durch.

Rydzek gelang damit die Revanche für den Teamsprint bei der WM in Falun, als er sich sieben Tage zuvor Lamy Chappuis im Endspurt um Gold geschlagen geben musste.

In Schweden war Rydzek gemeinsam mit Eric Frenzel angetreten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Olympiasieger, der sich im Einzelwettbewerb von Lahti am Freitag mit Platz 23 vorzeitig zum dritten Mal in Folge den Gesamtweltcup gesichert hatte, war im Teamsprint nicht am Start. Dem 26-Jährigen fehlen am Ende der Saison die Kräfte.

Dritte wurden in Lahti die Norweger Magnus Krog und Haavard Klemetsen (+11,2), das zweite deutsche Team mit Björn Kircheisen und Manuel Faißt kam auf Platz acht (14,6).

Die nach dem Springen deutlich führenden Norweger Jan Schmid und Jarl Magnus Riiber wurden noch auf den zehnten Platz durchgereicht (+16,8) und zudem nachträglich disqualifiziert.

Für die deutschen Kombinierer war es der erste Teamsprint-Erfolg seit Januar 2014, als Rießle und Edelmann in Chaux-Neuve gewannen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die beiden Weltcup-Wettbewerbe der laufenden Saison waren jeweils an Norwegen gegangen.