Home>Wintersport>Eisschnelllauf>

Eisschnelllauf-Weltcup in Minsk: Claudia Pechstein zum Auftakt chancenlos

Eisschnelllauf>

Eisschnelllauf-Weltcup in Minsk: Claudia Pechstein zum Auftakt chancenlos

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weltcup-Start: Pechstein chancenlos

Claudia Pechstein ist in den Eisschnelllauf-Weltcup in Minsk gestartet. Beim Lauf über 3000 Meter ist die 47-Jährige chancenlos.
Claudia Pechstein verpasste in Minsk die Top Ten
Claudia Pechstein verpasste in Minsk die Top Ten
© Getty Images
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Claudia Pechstein war beim Auftakt des Eisschnelllauf-Weltcups in Minsk über 3000 m chancenlos.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach ihrem erneuten Rundumschlag gegen den deutschen Verband DESG lief die 47 Jahre alte Berlinerin in 4:12,041 Minuten auf den 14. Platz. Ihr Rückstand auf die siegreiche Kanadierin Isabelle Weidemann (4:04,679) betrug fast acht Sekunden. Pechstein ging auf dem "Arbeitseis" in den letzten Runden merklich die Puste aus.

Mit 44 Jahren holte Eisläuferin Claudia Pechstein eine Silbermedaille bei der WM in Südkorea
J.League Legend v Glorie Azzurre, Kazuyoshi Miura
J.League Legend v Glorie Azzurre
+29
Alter schützt vor Leistung nicht: Rekorde der ältesten Sportler der Welt

Für mehr Schlagzeilen hatte Pechstein zuletzt mit ihrer Attacke auf die DESG gesorgt. In einem "offenen Brief" übte die fünfmalige Olympiasiegerin am Donnerstag harsche Kritik an Akteuren im deutschen Eisschnelllauf. Besonders im Visier hatte sie DESG-Sportdirektor Matthias Kulik, der die Ausbootung ihres Lebensgefährten Matthias Große aus dem Betreuerstab vorangetrieben hatte. Pechstein warf Kulik "vorsätzliche Schädigung meines sportlichen Weges und meines Umfeldes" vor.

Große war am Dienstag ausgeschlossen worden. Kulik sprach von "unsachgemäßen und dadurch verbandsschädigenden medialen Aussagen von Herrn Matthias Große gegen unsere aktuelle leistungssportliche Verbandsstrategie".