Home>Wintersport>Eisschnelllauf>

Eisschnelllauf: Claudia Pechstein knackt Olympia-Norm über 3000 m

Eisschnelllauf>

Eisschnelllauf: Claudia Pechstein knackt Olympia-Norm über 3000 m

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pechstein knackt Olympia-Norm

Claudia Pechstein sichert sich auch über ihre Nebenstrecke 3000 Meter das Olympiaticket. Beim Weltcup in Calgary wird sie beim Sieg einer Japanerin Fünfte.
Claudia Pechstein gewann bereits fünf Mal Gold bei Olympischen Spielen
Claudia Pechstein gewann bereits fünf Mal Gold bei Olympischen Spielen
© Getty Images

Die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein hat zwei Wochen nach ihrem 5000-m-Coup auch auf ihrer Nebenstrecke die nationale Olympia-Norm geknackt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Berlinerin wurde beim Weltcup in Calgary/Kanada in 3:59,13 Minuten starke Fünfte über 3000 m und erfüllte damit den zweiten Teil der Olympia-Norm auf dieser Distanz. Den ersten Teil hatte Pechstein zum Weltcup-Auftakt in Heerenveen/Niederlande als Zehnte geschafft.

Den Sieg sicherte sich die Japanerin Miho Takagi in 3:57,09 Minuten vor den Niederländerinnen Antoinette de Jong (3:57,78) und Ireen Wüst (3:58,10), die 2006 und 2014 über diese Distanz Olympia-Gold geholt hatte. 

Vor zwei Wochen wurde Pechstein beim Weltcup in Stavanger/Norwegen nach einem denkwürdigen Lauf Erste über 5000 m und erfüllte die nationale Norm auf ihrer Spezialstrecke.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als beste deutsche Langstrecken-Läuferin ist ihre Berufung in den Olympia-Kader für Pyeongchang damit lediglich eine Formsache. Die Winterspiele in Südkorea finden zwischen dem 9. und 25. Februar statt. Für Pechstein wäre es die siebte Teilnahme an Olympischen Winterspielen.