Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon: Mixed-Staffel erlebt Fiasko, Doll angefressen

Biathlon>

Biathlon: Mixed-Staffel erlebt Fiasko, Doll angefressen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mixed-Fiasko: Doll angefressen

Die Mixed-Staffel beim Biathlon-Weltcup in Nove Mesto nimmt für Vanessa Hinz und Denise Herrmann einen bitteren Verlauf. Schlussläufer Doll ist gefrustet.
Benedikt Doll betrieb bei der Mixed-Staffel Schadensbegrenzung
Benedikt Doll betrieb bei der Mixed-Staffel Schadensbegrenzung
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die deutsche Mixed-Staffel hat beim Biathlon-Weltcup in Nove Mesto eine herbe Enttäuschung erlebt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vanessa Hinz, Denise Herrmann, Arnd Peiffer und Benedikt Doll landeten beim überlegenen Sieg von Weltmeister Norwegen über 4x6 km auf einem schwachen neunten Platz.

Schon nach Startläuferin Hinz waren alle Chancen dahin. Die 28-Jährige übergab nach sechs Nachladern mit knapp zwei Minuten Rückstand auf Rang 21 an Herrmann. Doch auch die 32-Jährige, am Freitag noch Zweite im Sprint, erlebte einen Tag zum Vergessen. Nach einer Strafrunde lag Herrmann als 19. schon 3:27,5 Minuten hinter der Spitze (Alle Biathlon-Rennen im LIVETICKER).

Das DSV-Quartett konnte immerhin ein historisch schlechtes Mixed-Ergebnis (bisher Rang 13 bei der WM 2013 in Nove Mesto) im Endspurt noch abwenden.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Lesen Sie auch

Hinz und Herrmann enttäuschend - Doll gefrustet

"Ich bin ziemlich enttäuscht. Ich bin beim Laufen offensiv angegangen. Aber ich habe nach dem dritten Wettkampf gemerkt, dass mir die Substanz fehlt. Das war nix", räumte Herrmann im ZDF ein. Zuvor hatte auch Hinz ihre Leistung als "von vorn bis hinten schlecht" eingeordnet und beim Rest des Teams um Entschuldigung gebeten (Biathlon: Weltcup-Stände).

Es drohte kurzzeitig gar eine Überrundung durch die überragenden Norweger, ehe Peiffer und Doll für Schadensbegrenzung sorgten. Doll trat hinterher merklich frustriert vor die TV-Kamera: "Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass ich in meiner Karriere mal drum kämpfen muss, nicht überrundet zu werden von Bö. Das hat mich schon ziemlich beschäftigt. Jetzt müssen wir analysieren."

Der Routinier und Doll hielten den Schaden jedoch noch in Grenzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Norwegen mit deutlichem Sieg

Tiril Eckhoff, Johannes Thingnes Bö und Co. (0+4) siegten deutlich vor Italien (0+10/+1:08,7 Minuten) und Schweden (0+10/+1:22,7). Das DSV-Quartett (1+14) lag 3:38,0 Minuten zurück.

Franziska Preuß, am Samstag in der Verfolgung Dritte, und Erik Lesser wurden von Bundestrainer Mark Kirchner geschont. Am Sonntag (13.45 Uhr) steht beim Weltcup in Nove Mesto zum Abschluss noch die Single-Mixed-Staffel an. Ab Freitag findet in Östersund/Schweden das Finale des Biathlon-Winters statt (Biathlon-Weltcup: Kalender der Saison 2020/21).

-----

Mit Sportinformationsdienst