Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon-WM: Franziska Preuß und Arnd Peiffer führen deutsche Staffeln an

Biathlon>

Biathlon-WM: Franziska Preuß und Arnd Peiffer führen deutsche Staffeln an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Preuß und Peiffer führen Staffeln an

In vermeintlicher Bestbesetzung gehen die deutschen Staffeln bei der Biathlon-WM an den Start - und wollen die bisher magere Medaillenausbeute aufpolieren.
Franziska Preuss (l.) und Vanessa Hinz starten in der deutschen Frauen-Staffel
Franziska Preuss (l.) und Vanessa Hinz starten in der deutschen Frauen-Staffel
© AFP/SID/JOE KLAMAR
. SID
. SID
von SID

Die deutschen Biathleten gehen bei der WM in Pokljuka ohne personelle Überraschungen in die traditionellen Staffelrennen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Frauen startet die zuletzt in Oberhof siegreiche Besetzung mit Vanessa Hinz, Janina Hettich, Denise Herrmann und Franziska Preuß am Samstag (Biathlon-WM: Frauen-Staffel, Sa. ab 11.45 Uhr im LIVETICKER) über 4x6 km. Für die Männer jagen Erik Lesser, Roman Rees, Arnd Peiffer und Benedikt Doll über 4x7,5 km nach Edelmetall (Biathlon-WM: Männer-Staffel, Sa. ab 15 Uhr im LIVETICKER).

Bundestrainer Mark Kirchner hatte schon vor der Weltmeisterschaft auf der slowenischen Hochebene eine Medaille pro Staffelwettbewerb als Ziel ausgegeben. "Wir sind auf jeden Fall optimistisch und gehen mit Rückenwind rein", sagte Herrmann: "Wir können Paroli bieten." Doch dafür müsse "alles funktionieren".

Biathlon-WM: Deutsche Medaillen in der Staffel?

Im Saisonverlauf liefen die deutschen Skijägerinnen in drei von vier Staffeln aufs Podest, in der WM-Besetzung gab es neben dem Sieg beim Heimweltcup noch einen zweiten Platz. Die Männer standen zu Saisonbeginn zweimal auf dem Stockerl, zuletzt gab es im Weltcup allerdings nur die Plätze fünf und vier.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der letzten WM in Antholz holten die Frauen vor einem Jahr Silber, für Peiffer und Co. gab es Staffelbronze.