Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon: Laura Dahlmeier gibt Rücktritt bekannt

Biathlon>

Biathlon: Laura Dahlmeier gibt Rücktritt bekannt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darum tritt Dahlmeier zurück

Laura Dahlmeier beendet mit 25 Jahren ihre eindrucksvolle Karriere. Deutschlands beste Biathletin feierte neben dem Olympiasieg sieben WM-Titel.
Überfliegerin Dahlmeier hat ihren Abschied bekannt gegeben. Nach gesundheitlichen Problemen beendet die 25-Jährige nun ihre Karriere.
von Sportinformationsdienst

Im iranischen Hochgebirge erlag Laura Dahlmeier endgültig dem verlockenden Ruf der Freiheit. Keine strapaziösen Biathlon-Rennen mehr, keine lästigen Dopingkontrollen und auch kein unnötiger Terminstress - die Entscheidung für das Karriereende glich einer Erlösung.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist Zeit, Servus zu sagen! Nach einer unfassbar harten Saison voller Höhen und Tiefen verspüre ich nicht mehr die hundertprozentige Leidenschaft, die für den Profisport erforderlich ist", schrieb die Doppel-Olympiasiegerin und siebenmalige Weltmeisterin am Freitag in den Sozialen Netzwerken: "Aus diesem Grund habe ich nach längerem Überlegen entschieden, meine aktive Biathlon-Karriere zu beenden."

Die Karriere von Laura Dahlmeier in Bildern
Die Karriere von Laura Dahlmeier in Bildern
Die Karriere von Laura Dahlmeier in Bildern
Die Karriere von Laura Dahlmeier in Bildern
+40
Karriereende mit 25: Die Karriere von Laura Dahlmeier in Bildern

Nach insgesamt 152 Weltcup-Starts, 20 Weltcupsiegen als Einzelkämpferin und 13 Erfolgen mit der Staffel, nach 18 Medaillen bei Großereignissen und einem Triumph im Gesamtweltcup zog die passionierte Hobby-Bergsteigerin aus Partenkirchen einen Schlussstrich unter ihre so erfolgreiche Laufbahn.

Rücktritt als logische Konsequenz

"Sie hat in nur wenigen Jahren außergewöhnliche Kapitel Sportgeschichte geschrieben und den populären Biathlonsport auf eindrucksvolle Weise bereichert", sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann voller Anerkennung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es war ein Schlussstrich, der sich abgezeichnet hatte - und trotzdem überraschte. Zwar hatte Dahlmeier zuletzt immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen gehabt, vor allem das geschwächte Immunsystem vor der abgelaufenen Saison machte ihr zu schaffen. Eigentlich aber war ein Ende im kommenden Jahr bei der WM in Antholz erwartet worden, ihrem Lieblingsort inmitten der malerischen Berge von Südtirol. Die Titelkämpfe standen allerdings nicht mehr auf der To-Do-Liste von Dahlmeier.

"Ich bin überzeugt, dass man Ziele braucht. Wahre Ziele, die einen antreiben, die einem alles bedeuten und für die man alles in die Waagschale werfen würde", schrieb die Bayerin: "Solche Ziele durfte ich mir während meiner Karriere erfüllen. So viele, dass heute kein Biathlon-Ziel mehr auf meiner Liste steht." Der Rücktritt war also nur die logische Konsequenz - und ein Schritt, den es in ganz ähnlicher Weise ja schon einmal gegeben hatte.

Dahlmeier genervt von Trubel

"Bei mir war es auch so, dass ich alles erreicht hatte und es mir nicht darum ging, noch fünf weitere Weltmeistertitel zu holen", sagte Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner, die Dahlmeier als "Wunderkind" bezeichnete, dem Münchner Merkur/tz. Sie sei daher "die Letzte, die das nicht nachvollziehen könnte. Ich kann es gut verstehen, dass Laura sagt, sie macht jetzt in ihrem Leben etwas anderes. Es ist halt schon ein sehr langer Sommer, über den man sich quälen muss."

Biathlon-WM: Die erfolgreichsten Teilnehmer aller Zeiten mit Laura Dahlmeier
Biathlon-WM: Die erfolgreichsten Teilnehmer aller Zeiten
Biathlon-WM: Die erfolgreichsten Teilnehmer aller Zeiten
+9
Biathlon-WM: Die erfolgreichsten Teilnehmer aller Zeiten

Trotzdem hatten beim Deutschen Skiverband (DSV) die Verantwortlichen nach zahlreichen Gesprächen in den vergangenen Wochen gehofft, dass ihr Zugpferd sich noch etwas quälen und zumindest ein oder zwei Jahre dranhängen würde. Vergebens. "Es ist natürlich schade", sagte Bernd Eisenbichler, der neue Sportliche Leiter: "Aber es wäre schön, wenn uns Laura im Biathlonsystem in irgendeiner Funktion erhalten bleibt."

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass Dahlmeier, die im Dezember bei der World Team Challenge auf Schalke offiziell verabschiedet wird, dem Biathlon auf höchster Ebene die Treue hält, darf zumindest bezweifelt werden. Schon zuletzt war sie bei den Weltcups genervt vom stetigen Trubel um ihre Person, davon, dass sie auf Schritt und Tritt verfolgt wurde. Die permanente Angabe ihres Aufenthaltsortes für mögliche Dopingkontrollen engte sie zudem extrem ein.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

"Am allermeisten freue ich mich, dass ich mich nun nicht mehr jede Minute an- und abmelden muss", schrieb Dahlmeier weiter: "Ich freue mich auf die kommende Zeit, neue Blickwinkel, Herausforderungen und viele Erlebnisse rund um den Globus." Auf eine Zeit ohne Leistungssport.