Biathlon in Ruhpolding: Staffel der Herren LIVE im TV, Stream, Ticker
Biathlon in Ruhpolding: Staffel der Herren LIVE im TV, Stream, Ticker © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten

München - Nach der Blamage in Oberhof ist die deutsche Männer-Staffel in Ruhpolding heiß auf Wiedergutmachung. Ein ganz wichtiger Mann fehlt allerdings.

Anzeige

Die deutschen Biathlon-Männer haben in Ruhpolding etwas gut zu machen.

Nach der blamablen Vorstellung in Oberhof mit 17 Schießfehlern, zwei Strafrunden und nur Rang acht ist die Staffel auf Wiedergutmachung aus. Das Debakel in Oberhof war die schlechteste Platzierung einer Männer-Staffel seit Dezember 2008 in Hochfilzen. (Biathlon: Männer-Staffel ab 14.30 Uhr im LIVETICKER)

Anzeige

Vielleicht war Oberhof aber auch nur ein Ausrutscher. In Hochfilzen hatte die Truppe von Cheftrainer Mark Kirchner mit Rang drei immerhin das Podium erreicht. Außerdem setzte Benedikt Doll im Sprint von Ruhpolding gleich einmal ein Ausrufezeichen. Hinter den Boe-Brüdern erreichte er Rang drei und verpasste nur wegen eines Fehlers beim letzten Schuss den Heimsieg.

Schempp in Ruhpolding nicht dabei

Allerdings fehlt der Staffel gegen die starke Konkurrenz aus Norwegen, Frankreich oder Russland ein wichtiger Bestandteil der vergangenen Jahre.

Simon Schempp ist derzeit auf der Suche nach seiner Form. Nach Platz 70 im Sprint von Oberhof und einer schwachen Leistung in der Staffel fehlt der Massenstart-Weltmeister beim zweiten Heimweltcup des Winters. Es laufe "gar nichts zusammen", hatte Schempp in Oberhof gesagt, "so macht es keinen Sinn". 

Das Biathlon-Programm in Ruhpolding:

18.01.2019, 14.30 Uhr: Staffel 4 x 7,5km Herren im LIVETICKER
19.01.2019, 14.30 Uhr: Staffel 4 x 6km Damen im LIVETICKER
20.01.2019, 12.15 Uhr: Massenstart Herren im LIVETICKER
20.10.2019, 14.40 Uhr: Massenstart Damen im LIVETICKER

Das deutsche Biathlon-Aufgebot für Ruhpolding:

Herren: Benedikt Doll, Philipp Horn, Johannes Kühn, Philipp Nawrath, Arnd Peiffer, Roman Rees
Damen: Laura Dahlmeier, Denise Herrmann, Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz, Karolin Horchler, Franziska Preuß

So können Sie Biathlon aus Ruhpolding LIVE verfolgen:

TV: ARD, Eurosport
Stream: ard.de, Eurosport Player
Ticker: SPORT1.de