Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon: Michael Greis wird Cheftrainer der US-Männer

Biathlon>

Biathlon: Michael Greis wird Cheftrainer der US-Männer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Greis neuer Coach der US-Biathleten

Der dreifache Olympiasieger Michael Greis übernimmt eine neue Aufgabe. Der 41-Jährige soll in den USA ein Team für die Olympischen Spiele in Peking aufbauen.
Michael Greis gewann bei den Winterspielen in Turin 2006 dreimal Gold
Michael Greis gewann bei den Winterspielen in Turin 2006 dreimal Gold
© Getty Images

Deutsche Trainer sind im Biathlon-Weltcup weiter extrem gefragt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Montag verriet der dreifache Turin-Olympiasieger Michael Greis, dass er künftig die US-amerikanischen Skijäger betreuen wird.

"Nach dem Ende meiner Tätigkeit in der Schweiz beginnt jetzt für mich ein neuer Abschnitt", sagte Greis am Montag Spiegel online: "Ich werde Cheftrainer der US-Männer. Heute trete ich meinen Dienst an. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und die neue Herausforderung."

Der 41-Jährige soll am Stützpunkt in Lake Placid nach dem Abschied der Routiniers Lowell Bailey und Tim Burke eine junge Mannschaft für die Winterspiele 2022 in Peking aufbauen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben Greis arbeiten auch Matthias Ahrens (Kanada), Jörn Wollschläger (Schweiz) und Wolfgang Pichler (Schweden) für andere Nationen. Ricco Groß, der zuletzt die russischen Männer betreut hatte, ist als Coach der Österreicher im Gespräch.

Lesen Sie auch

Greis, der bei den Winterspielen 2006 in Turin in Einzel, Massenstart und Staffel Gold gewonnen hatte, war zuletzt in der Schweiz als Stützpunkttrainer aktiv. Zuvor hatte er ein Studium im Bereich Internationales Management an der Fachhochschule Ansbach begonnen.