Home>Wintersport>Biathlon>

DSV-Biathleten enttäuschen: Schempp bester Deutscher - Boe triumphiert

Biathlon>

DSV-Biathleten enttäuschen: Schempp bester Deutscher - Boe triumphiert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DSV-Biathleten bei Boe-Gala schwach

Die deutschen Starter müssen zum Auftakt des Olympia-Winters einen herben Rückschlag wegstecken. Unter die Top 15 schafft es beim Triumph eines Norwegers keiner.
Simon Schempp verpasste in Oslo in der Verfolgung knapp die Top Ten
Simon Schempp verpasste in Oslo in der Verfolgung knapp die Top Ten
© Getty Images

Nach dem Kaltstart im eisigen Östersund verblüffte Simon Schempp mit einer ziemlich überraschenden Einschätzung.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin erstmal zufrieden", sagte der 29-Jährige - mit seinem 16. Platz im Einzel konnte er den schlechtesten Saisonauftakt der deutschen Biathleten seit zwölf Jahren aber auch nicht verhindern. Doch den ehrgeizigen Massenstart-Weltmeister kümmerte das nur wenig, "für den Anfang", betonte Schempp, "ist das okay."

Letzter DSV-Sieg im Klassiker vor zehn Jahren

Vielleicht hatte auch die Vergangenheit den DSV-Athleten Bescheidenheit gelehrt. Denn der Klassiker über 20 km, das längste und kräftezehrendste Rennen im Biathlon, ist die deutsche Problemdisziplin schlechthin. Der letzte Sieg eines DSV-Athleten, Michael Greis hatte diesen errungen, liegt nun schon zehn Jahre zurück - in keiner anderen Disziplin ist die Durststrecke derart lang.

Und auch am Donnerstag fehlten zum Ende der Sieglos-Serie Welten. Schempp lag bei Temperaturen um die minus fünf Grad Celsius satte 3:28,2 Minuten hinter dem Norweger Johannes Thingnes Boe, der mit seinen berüchtigten Harakiri-Einlagen am Schießstand und einer überzeugenden Laufleistung sogar den französischen Dominator Martin Fourcade (+2:14,3 Minuten) klar auf den dritten Platz verwies. Zweiter wurde dessen Landsmann Quentin Fillon Maillet (+2:01,0).

{ "placeholderType": "MREC" }

"So einen Vorsprung erträumt man sich vor dem Rennen bestimmt nicht. Ich habe einfach so hart wie möglich gearbeitet", sagte Boe, der nun in jeder Disziplin mindestens einen Weltcup-Sieg hat.

Fourcade verärgert - trotzdem Dritter

Fourcade ärgerte sich indes über die Fehler beim letzten Anschlag: "Ich wollte beim letzten Schießen zu viel. Es war nicht das, was ich erwartet hatte, aber es war ein ganz guter Start", sagte der erfolgsverwöhnte Fourcade, der in der Loipe die Bestzeit gesetzt hatte, im ZDF

Schempp lief an diesem Tag in einer anderen, schlechteren Liga. Er akzeptierte die Kräfteverhältnisse und blickte lieber auf die wenigen positiven Aspekte.

"Zwei Schießfehler im Einzel sind okay. Läuferisch war ich auch zufrieden, auch wenn es noch etwas Luft nach oben gibt", sagte der Uhinger, der im Östersund-Einzel bereits zweimal das Podest erklommen, aber auch schon deutlich herbere Enttäuschungen wie den 46. Platz im Vorjahr erlebt hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesser patzt beim letzten Schießen

Zweitbester Deutscher war Erik Lesser als 17. Der 29-Jährige, Olympia-Zweiter von Sotschi, vergab mit zwei Fehlern beim letzten Schießen eine wesentlich bessere Platzierung. Sprint-Weltmeister Benedikt Doll nach vier Schießfehlern und Arnd Peiffer (3) blieben weit hinter den Erwartungen.

Auch Johannes Kühn (5) und Philipp Nawrath (3), die ihren Startplatz über den zweitklassigen IBU-Cup erkämpft hatten, konnten sich nicht nachhaltig empfehlen.