Home>Wintersport>Biathlon>

Simon Schempp läuft beim Massenstart in Nove Mesto auf das Podium

Biathlon>

Simon Schempp läuft beim Massenstart in Nove Mesto auf das Podium

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schempp im Massenstart auf Rang 2

Simon Schempp ergattert im Massenstart in Nove Mesto dank eines Schlussspurts gegen sechs Kontrahenten hinter Martin Fourcade Platz zwei und damit sein erstes Podium.
IBU Biathlon World Cup - Men's and Women's Pursuit
IBU Biathlon World Cup - Men's and Women's Pursuit
© Getty Images

Der ehemalige Staffel-Weltmeister Simon Schempp ist zum Abschluss des Biathlon-Weltcups im tschechischen Nove Mesto erstmals in diesem Winter auf das Podest gestürmt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Läufer zwischen Rang zwei und neun lagen am Ende innerhalb weniger Sekunden. Schempp setzte sich in einer Art Massenspurt durch.

Der 28-Jährige sicherte sich im Massenstart hinter Dominator Martin Fourcade aus Frankreich den zweiten Platz. Im Ziel hatte Schempp nach 15 km nur 8,3 Sekunden Rückstand. Platz drei ging an den Russen Anton Babikow (Russland).

"Heute ging es auf. Es hat super funktioniert und ich hatte auf der letzten Runde noch Körner. Der Ausgang ist sensationell", sagte Schempp am ARD-Mikrofon: "Ich konnte mich am Schießstand gut zusammenreißen und hatte den Fokus voll auf mir. Es ging sehr gut, das war ein tolles Rennen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Fourcade (Frankreich/1) feierte derweil im achten Rennen seinen siebten Saisonsieg und ist damit in der Gesamtwertung bereits nach drei Weltcup-Stationen weit enteilt. Dem 28-Jährigen winkt als erstem Skijäger überhaupt der sechste Gesamtweltcupsieg in Folge.

Schempp leistete sich in den ersten beiden Schießen jeweils einen Fehler und fiel so bis auf Platz 25 zurück. Nach zwei fehlerfreien Schießeinlagen konnte er sich jedoch noch nach vorne kämpfen und schaffte es dank einer furiosen Schlussrunde auf das Podium.

In der Verfolgung am Samstag hatte der 28-Jährige den dritten Rang nur um 0,1 Sekunden verpasst und musste sich im Zielsprint dem Franzosen Quentin Fillon Maillet geschlagen geben.