Home>Wintersport>

WM: Snowboarder Andre Höflich steht als Sechster im Halfpipe-Finale

Wintersport>

WM: Snowboarder Andre Höflich steht als Sechster im Halfpipe-Finale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Halfpipe: Höflich erreicht WM-Finale

Der deutsche Snowboarder Andre Höflich greift bei der WM in Aspen/USA im Halfpipe-Wettbewerb nach den Medaillenrängen. Der 23-Jährige erreicht das Finale.
Andre Höflich erreicht bei der WM in Aspen das Finale
Andre Höflich erreicht bei der WM in Aspen das Finale
© AFP/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/SID/EZRA SHAW
. SID
. SID
von SID

Der deutsche Snowboarder Andre Höflich hat bei der WM in Aspen/USA das Finale im Halfpipe-Wettbewerb erreicht. Der 23 Jahre alte Kemptener bestätigte in der Qualifikation am Donnerstag seine gute Form und sicherte sich nach zwei Durchgängen als Sechster (82,50 Punkte) einen von zehn Startplätzen für den Kampf um die Medaillen in der Königsdisziplin der Freestyler.

{ "placeholderType": "MREC" }

Benedikt Bockstaller (Bischofswiesen/63,25), Florian Lechner (Ostin/44,00) und Christoph Lechner (Ostin/10,75) schieden hingegen aus, dem dreimaligen Weltmeister und Olympiadritten Scotty James (Australien) gelang mit 94,25 Punkten die beste Leistung in der Qualifikation.

"Natürlich muss man die Qualifikation erst einmal runterbringen, aber das habe ich gut hinbekommen. Der sechste Platz ist okay, damit kann ich etwas anfangen", sagte Höflich, der in seinem besten Durchgang noch auf Sicherheit fuhr. "Im Finale werde ich meinen Run etwas umstellen. Ich will auf jeden Fall in die Top Fünf kommen, ich möchte natürlich gerne eine Medaille gewinnen."

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Frauen verpasste Leilani Ettel das Final-Ticket. Die 19 Jahre alte Pullacherin, die im Januar mit ihrem fünften Platz beim Weltcup in Laax/Schweiz für Aufsehen gesorgt hatte, ging nach einem Trainingssturz angeschlagen in die Qualifikation und schied mit 60,00 Punkten als Neunte aus. Den Sieg im Vorwettkampf holte Olympiasiegerin und Titelverteidigerin Chloe Kim (USA/93,75).

Lesen Sie auch

Die Finalwettbewerbe der Snowboarder in der Halfpipe finden am Samstag (ab 21.00 Uhr MEZ) statt.

Das Slopestyle-Finale der Ski-Freestyler geht derweil ohne deutsche Beteiligung über die Bühne. Aliah Delia Eichinger (St. Oswald) kam nur auf 37,30 Punkte und wurde 15., Vincent Veile (Ulm) auf Rang 30 (60,25) und David Zehentner (Miesbach) auf Platz 37 (47,00) waren bei den Männern ohne Chance.