Home>Wintersport>

Skeleton: Gassner überrascht mit erstem Weltcupsieg - Dukurs knapp geschlagen

Wintersport>

Skeleton: Gassner überrascht mit erstem Weltcupsieg - Dukurs knapp geschlagen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Skeleton: Gassner gelingt Coup

Alexander Gassner (Winterberg) hat für eine große Überraschung gesorgt und seinen ersten Sieg im Skeleton-Weltcup gefeiert.
Alexander Gassner feiert ersten Weltcup-Sieg
Alexander Gassner feiert ersten Weltcup-Sieg
© AFP/SID/KIRILL KUDRYAVTSEV
. SID
. SID
von SID

Alexander Gassner  hat für eine große Überraschung gesorgt und seinen ersten Sieg im Skeleton-Weltcup gefeiert. Der WM-Dritte gewann am Freitag das prestigeträchtige Rennen auf der Natureisbahn in St. Moritz und ließ dabei Dominator Martins Dukurs (Lettland) denkbar knapp hinter sich: Der Rekordweltmeister hatte nach zwei Läufen eine Hundertstelsekunde Rückstand.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es war so ein schwieriges Rennen, es hat die ganze Zeit geschneit, es war supereng und superspannend", sagte Gassner mit Tränen in den Augen: "Ich habe versucht, möglichst viel Geschwindigkeit in den unteren Teil der Bahn zu bringen, das hat super funktioniert."

Olympiasieger Yun Sungbin (Südkorea/+0,47) hatte als Dritter schon fast eine halbe Sekunde Rückstand. Weltmeister Christopher Grotheer (Oberhof/+0,72) und Junioren-Weltmeister Felix Keisinger (Königssee/+0,97) holten die Plätze sechs und sieben. 

Gassners Premierensieg nach fast zehn Jahren im Weltcup kommt überraschend, aber nicht völlig aus dem Nichts. Der 31-Jährige fährt die bislang stärkste Saison seiner Karriere und stand in diesem Winter nun bereits zum dritten Mal auf dem Podest. In der Gesamtwertung ist Gassner Zweiter hinter Dukurs.