Home>Wintersport>

Skeleton: Jacqueline Lölling und Alexander Gassner holen Gold im Mixed

Wintersport>

Skeleton: Jacqueline Lölling und Alexander Gassner holen Gold im Mixed

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Drittes Gold für deutsche Skeletonis

Die deutschen Athleten räumen bei der Heim-Weltmeisterschaft in Altenberg ab. Auch im Mixed erreichen sie die Goldmedaille - wenn auch nur knapp.
Jacqueline Lölling fährt zum Sieg bei der Skeleton-WM
Jacqueline Lölling fährt zum Sieg bei der Skeleton-WM
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Maximaler Erfolg bei der Heim-WM: Die deutschen Skeletonis haben zum Abschluss der Titelkämpfe in Altenberg auch das neue Mixed-Rennen gewonnen und damit die dritte Goldmedaille gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der Premiere des Wettbewerbs am Sonntag setzten sich Jacqueline Lölling und Alexander Gassner als "Deutschland II" durch, eine Hundertstelsekunde trennte die beiden vom kanadischen Duo Jane Channell und Dave Greszczyszyn.

Valentina Margaglio und Mattia Gaspari aus Italien holten Bronze.

Für die Einzel-Weltmeister Christopher Grotheer (Oberhof) und Tina Hermann (Königssee) als "Deutschland I" reichte es überraschend nur zum fünften Platz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Deutsche Athleten räumen ab

Die WM war aus deutscher Sicht schon vor dem Abschluss-Rennen die erfolgreichste der Geschichte. Hermann verteidigte ihren Titel am Samstag erfolgreich, es war das vierte WM-Gold in Serie für die Frauen.

Lesen Sie auch

Schon am Freitag hatten die sonst weniger erfolgreichen Männer völlig überraschend einen Dreifachsieg gefeiert, Grotheer gewann vor Axel Jungk (Oberbärenburg) und Gassner. 

Intuitiv und blitzschnell: Die neue SPORT1-App ist da! JETZT kostenlos herunterladen in Apples App Store (iOS) und im Google Play Store (Android) 

Er ist damit der erste deutsche Skeleton-Weltmeister seit 20 Jahren, auch gingen erstmals seit 2000 die Titel bei Frauen und Männern an Deutschland.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das nicht olympische Mixed-Rennen ersetzte in Altenberg erstmals den Team-Wettbewerb, der seit 2007 bei Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaften ausgetragen wurde. Dabei waren jeweils zwei Skeleton- und Bobpiloten gemeinsam angetreten. Deutschland gewann das Show-Rennen achtmal.