Home>Wintersport>

Biathlon: IBU hebt Doping-Sperren gegen neun Kasachen auf

Wintersport>

Biathlon: IBU hebt Doping-Sperren gegen neun Kasachen auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

IBU hebt Doping-Sperren auf

Bei der Biathlon-WM 2017 wurden bei einer Razzia in der kasachischen Unterkunft Medikamente sichergestellt. Jetzt die überraschende Wende nach der Anhörung.
Olga Poltoranina (vorne) stand auf der Liste der neun Kasachen, die unter Doping-Verdacht standen.
Olga Poltoranina (vorne) stand auf der Liste der neun Kasachen, die unter Doping-Verdacht standen.
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der Biathlon-Weltverband IBU hat die Suspendierung von neun kasachischen Sportlern wegen angeblicher Verstöße gegen die Anti-Doping-Richtlinien am Mittwoch aufheben müssen. Dies ist das Ergebnis einer Anhörung vor der Anti-Doping-Kommission (ADHP) des Verbandes.

{ "placeholderType": "MREC" }

Demnach würden für eine Anklage keine ausreichenden Beweise vorliegen. Schadenersatzforderungen wies die IBU zurück.

Galina Wischnewskaja betroffen

Zu den kasachischen Sportlern - vier Männer und fünf Frauen - gehört auch die frühere Junioren-Weltmeisterin Galina Wischnewskaja. Ihre Sperre war bereits im Februar vom Internationalen Sportgerichtshof CAS aufgehoben worden.

XXIV Olympic Games
Portrait of Ben Johnson
Johannes Dürr
Johannes Dürr
+28
Die größten Doping-Skandale

Auch der Name von Olga Poltoranina, Ehefrau des kasachischen Skilanglauf-Stars Alexei Poltoranin, steht auf der Liste. Alexei Poltoranin war bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld im Rahmen der "Operation Aderlass" festgenommen worden, nach einem Doping-Geständnis aber wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Polizeiliche Ermittlungen als Grundlage

Im November 2018 hatte die IBU die neun kasachischen Biathleten kurz vor dem Saisonstart vorläufig gesperrt. Polizeiliche Ermittlungen in Österreich und Italien waren die Grundlage für die IBU-Entscheidung gewesen.

Die Untersuchungen in Österreich hatten sich offenbar auf Vorfälle kurz vor dem WM-Start 2017 in Hochfilzen bezogen. Dort hatte Polizei eine Dopingrazzia in den Teamunterkünften der kasachischen Mannschaft durchgeführt. Laut Bundeskriminalamt wurden dabei zahlreiche medizinische Produkte und Medikamente sichergestellt.