Home>Wintersport>

Tempo 131: Schweizer stellt Weltrekord im Rückwärts-Skifahren auf

Wintersport>

Tempo 131: Schweizer stellt Weltrekord im Rückwärts-Skifahren auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Freestyle-Ass mit kuriosem Rekord

Olympia-Teilnehmer Elias Ambühl rast eine Piste rückwärts herunter und toppt den bisherigen Weltrekord eines Norwegers. Die Vorwärts-Bestmarke ist weit entfernt.
Elias Ambühl stellte einen kuriosen Weltrekord auf
Elias Ambühl stellte einen kuriosen Weltrekord auf
© Getty Images

Der Schweizer Elias Ambühl (24) hat in Arosa/Schweiz einen Geschwindigkeitsweltrekord im Rückwärts-Skifahren aufgestellt. Der Freestyle-Skifahrer, vierfacher Bronzemedaillengewinner bei den X-Games und 22. im Slopestyle-Wettbewerb bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi, erreichte bereits am Montag auf einer Piste am Weisshorn 131,23 km/h.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ambühls Rekordfahrt war für Dienstag geplant, musste wegen der Witterungsbedingungen aber abgesagt werden. Den Rekord erreichte er im ebenfalls aufgezeichneten Training. Die bisherige Bestmarke hielt der Norweger Anders Backe, der 2012 in Vikersund den Auslauf der dortigen Skiflugschanze mit 128,7 km/h rückwärts hinuntergerast war.

Höchste gemessene (Vorwärts-)Geschwindigkeit im alpinen Weltcup sind die 161,9 km/h, die der Franzose Johan Clarey 2013 im Hanegg-Schuss auf der Lauberhorn-Abfahrt in Wengen erreichte. Der Geschwindigkeitsweltrekord des Italieners Ivan Oriogona steht seit März 2016 bei 254,985 km/h, aufgestellt im französischen Vars.